Aktion Tagwerk 2014

„Dein Tag für Afrika“ ist eine bundesweite Kampagne für Schülerinnen und Schüler jeden Alters und aller Schulformen, die vom Verein „Aktion Tagwerk“ organisiert und veranstaltet wird. Die Idee, die sich dahinter verbirgt ist ganz einfach: Schülerinnen und Schüler gehen an einem Tag, anstatt zur Schule, arbeiten und spenden ihren Lohn dem Verein „Aktion Tagwerk“. Dieser unterstützt mit den Geldern Bildungsprojekte in fünf afrikanischen Ländern.

In diesem Jahr fand der bundesweite Aktionstag am 1. Juli 2014 statt, an dem sich die Jahrgangsstufe 6 der Sekundarschule Wachtberg wieder beteiligte. Die Schüler Robert Hartmann, Johannes Karkohs und Luca Mazzoccoli aus der Klasse 6c haben für diesen Tag dem Jugendhaus in Villip ihre Hilfe angeboten. Dieses Angebot kam dem Jugendhaus zur rechten Zeit. Schon länger war geplant, ein altes Regal durch neue Regalelemente zu ersetzen, welche zuvor vom Förderverein des Jugendhauses gekauft wurden. Das Geld für die neuen Regale spendete das Wachtberger
Duo „Vis-à-Vis“, das eine Woche zuvor in der Berkumer St. Gereon Kirche zugunsten des Villiper Jugendhauses zu einem Benefizkonzert eingeladen hatte.

Arbeitsbeginn der drei Jungen war 9:00 Uhr. Zunächst demontierten sie die alte Regalwand, was ihnen sichtlich Spaß bereitete. Die eigentlich Arbeit sollte folgen. Unter fachmännischer Anleitung eines Elternteils schraubten die Schüler mehrere Regalelemente zusammen. So entstand im Laufe des Vormittags eine schöne neue Regalwand.

In der Mittagspause beteiligte sich freundlicherweise der Villiper Gastronomiebetrieb „Cooking Inn“ an der Aktion. Inhaber Klaus Schwab spendierte den jungen Handwerkern zur Stärkung drei große Portionen Fritten mit Ketchup. Wieder gestärkt wurde dann in der letzten Stunde noch an den Details gefeilt. Regalböden wurden eingesetzt und Griffe an die Türen geschraubt. Zu guter Letzt wurde die neue Regalwand von den Jungen wieder mit allerlei Büchern und Spielen bestückt.

Der Vorstand des Jugendhauses war von der geleisteten Arbeit und dem tollen Ergebnis sehr beeindruckt und entlohnte die Schüler am Nachmittag sehr gerne für ihre Arbeit. Die Kinder konnten durch ihren Fleiß insgesamt 60 Euro an die „Aktion Tagwerk“ spenden.

Bericht: Cornelia Hartmann
Vorstand Förderverein Jugendhaus Villip