kicken & lesen startet an der Hans-Dietrich-Genscher-Schule in Wachtberg

Für das Schuljahr 2016/17 ist es der Hans-Dietrich-Genscher-Schule gelungen, sich für ein sehr interessantes und vielversprechendes Projekt zu qualifizieren. Dieses Projekt wurde auf Initiative und mit Unterstützung des Rhein-Sieg-Kreises auf zwei Schulen im Rhein-Sieg-Kreis (Georg-von-Boeselager Sekundarschule/Swisttal und Sekundarschule Wachtberg) zunächst für die Dauer eines Schuljahres ausgeweitet. Möglich gemacht haben dies auch die Städte- und Gemeinden-Stiftung der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg-Kreis und die Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland, die als Partner das Projekt „kicken&lesen“ unterstützen. Hierfür bedanken wir uns im Namen unserer Schülerinnen und Schüler ganz herzlich.

Im Projekt kicken & lesen Köln trainieren Jungen des 6. Jahrgangs über den Zeitraum von einem Schuljahr zusammen, und zwar kicken und lesen. Die Jungen erleben das Lesen und das Fußballspielen als lustbetonte Aktivitäten, die sehr gut kombiniert werden können. Dabei steht im Fokus, die Lesekompetenz der Jungen zu fördern, sodass sie in der Lage sind, Texte flüssiger zu lesen und besser zu verstehen. Durch die bewusste, an den Interessen der Jungen orientierte Auswahl der Texte, soll die häufig verloren gegangene Leselust bei den Jungen wieder geweckt werden.

Mit der Kick-Off-Veranstaltung am 14.09.2016 startete das Projekt offiziell an der Hans-Dietrich-Genscher-Schule. Frank Reifenberg und Kolja Schmitz von der SK-Stiftung stimmten die Jungen in das Projekt ein und präsentierten den Pokal, den es am Ende zu gewinnen gibt. Sie übergaben außerdem die Bücherkiste, die Trikots, die Trainingshefte und einen Fußball vom 1. FC Köln.

sek-wachtberg_ball

Neben dem wöchentlichen Training erwarten die Jungen im Laufe des Schuljahres noch einige echte Attraktionen wie ein Besuch eines Heimspiels des 1. FC Köln, ein Besuch des Trainings der Profis inklusive Autogrammstunde und ein eigener Trainingstag beim 1. FC Köln.

Es verspricht rundum ein spannendes und unvergessliches Projekt zu werden, auf das sich nicht nur die Jungen, sondern auch die Trainer Herr Güdelhöfer und Frau Porath sehr freuen!

sek-wachtberg_forderer_sponsoren

Hinterlasse einen Kommentar.