Ungewöhnlicher Schultag mit Schülern der Hans-Dietrich-Genscher-Schule

Wachtberg-Berkum. Im März trafen sich wieder 13 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen mit ihrer Lehrerin Lyane Berndt-Kroese und der Leiterin der Schulbücherei Maria Kell, um Bücher für die Schulbücherei einzukaufen.

Traditionell begann dieser Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend wurden die Kinder zu zweit oder dritt in Gruppen eingeteilt, die Bücher zu unterschiedlichen Themen kaufen sollten, wie z.B. Erdkunde, Geschichte, Kunst, Basteln oder auch Romane. Das Geld stammte von Herrn Heimbach und dem Erlös einer Spannbandwerbung der Sparkasse, die am Tag der offenen Tür in der Bücherei aufgehängt worden war.

Nach einer kurzweiligen Busfahrt gingen die Schüler bei Bücher Bosch auf die Jagd nach neuen Büchern. Unterstützt wurden sie dabei von Herrn Marx von Bücher Bosch, Frau Berndt und Frau Kell. Mit vollen Taschen wurde die Heimfahrt angetreten und während der Busfahrt auch schon in dem einen oder anderen Buch geschmökert!

Nach einer kurzen Pause ging es an die Arbeit: Die Bücher mussten für die Ausleihe fertig gestellt werden! Zwei Schüler durften die Bücher in den PC eingeben, die Schülerinnen mit der schönsten Schrift waren für die blauen Reiter auf den Buchrücken zuständig und alle anderen waren mit Einbinden beschäftigt. Auch wenn so ein Projekt kein gewöhnlicher Schultag ist, lernen die Schüler nebenbei Werkzeuge für den täglichen Gebrauch, wie Teamarbeit, auf andere Menschen zugehen oder mit Preisen kalkulieren und sie haben sogar Spaß dabei! So sieht gelungene Schularbeit aus!

Daneben ist der Projekttag aber auch ein kleines Bonbon für das Engagement der Schüler während der Pausen, in denen sie die Bücherei durch die Ausleihe an ihre Mitschüler am Laufen halten.

mk