kicken & lesen … ein besonderer Trainingstag 24.03.17

Ein besonderer Trainingstag

Am Freitag, den 24.03.17 trafen wir uns als kicken & lesen – Team um 8:00 Uhr in der Schule. Dort haben wir zur Stärkung für den langen Tag ein gemeinsames Frühstück eingenommen. Gegen 10:00 Uhr wurden wir von einem Bus der RVK an der Schule abgeholt. Wie gewohnt, ging es zunächst nach Heimerzheim, um das andere Team einzusammeln und dann weiter nach Köln zum Geißbockheim. Dort empfing uns ein Mann vom 1. FC Köln, der uns zeigte, wo wir uns umziehen und unsere Taschen ablegen können. Als wir damit fertig waren, bekam jeder seine eigene Trinkflasche, auf der der eigene Name drauf stand. Diese Flaschen durften wir später auch behalten. Nachdem alle Teams angekommen und umgezogen waren, sammelten wir uns auf dem Rasen. Wir wurden begrüßt und es wurde einiges zum Tagesablauf erklärt. Anschließend wurden wir mit Hilfe farbiger Bändchen in Teams eingeteilt. In jedem Team waren ungefähr zwölf Spieler und es gab feste Begleitpersonen. Insgesamt hatten wir nun zwei Stunden Zeit, um die sechs Stationen zu durchlaufen. Der Wechsel wurde durch Pfiffe angekündigt. An jeder Station erklärte ein Trainer der Fußballschule des 1. FC Köln die Aufgaben und führte die Übungen mit uns durch. Überall konnte man Punkte sammeln. Die Stationen bestanden aus einer Kombination aus Fußball- und Leseübungen.
Zum Schluss wurden die gesammelten Punkte addiert und die Gesamtsieger ermittelt, es war das rote Team.
Nach der Siegerehrung gab es für jeden eine Verpflegungstüte mit leckeren Brötchen, Äpfeln, Müsliriegeln und Muffins. Nach dieser Stärkung und einem wundervollen und aufregenden Tag am Geißbockheim, ging es dann wieder zum Bus und über Heimerzheim zurück zur Schule.