Fahnenjunge beim Heimspiel am 20.05.17

1. FC Köln gegen Mainz 05
– für mich das wichtigste und schönste Erlebnis bei „kicken&lesen“ –

Beim Wettbewerb, wer das beste „kicken&lesen“-Trainingstagebuch gestaltet hat, habe ich den 1. Preis gewonnen! Das heißt, Fahnenjunge beim Heimspiel des 1. FC Köln am 20.05.17 zu sein.

Als wir endlich ankamen, fing das Spiel schon fast an. Eine Mitarbeiterin des 1. FC Köln führte mich durch den Security-Eingang in das Stadion. Dort ging es in die Katakomben, wo uns ein Sicherheitsmitarbeiter im Anzug in den Spielerbereich ließ. Dort sagte die Dame zu mir, dass es nur noch diese eine Hose gäbe. Ich solle sie mal anprobieren, jedoch sah sie schon zu klein aus. Und so war es dann auch. Es gab einen Kompromiss: Entweder gehe ich mit auf den Rasen, schaue aber nur zu, wie die anderen Jungen die Fahnen auf das Spielfeld bringen oder ich gehe direkt zu meiner Mutter auf die Tribüne. Ich entschied mich dafür, mit in den Spielertunnel zu gehen. Und da kam das das Highlight für mich. Ich sah die ganze Mannschaft einen Meter vor mir auf den Platz laufen, um sich warm zu machen. Und dann kam die nächste Wende. Jemand sagte, dass die Hose egal sei, hauptsache das T-Shirt passe. Ich zog schnell das T-Shirt an und schon ging es auf den Platz, um die Fahnen zu halten. Leider hielt ich die Fahne von Mainz 05. Alles verlief sehr schnell, das Spiel begann und 16 Minuten nach Anpfiff saß ich bereits auf meinem Platz. Das Spiel war so spannend. Köln war viel besser. Meiner Meinung nach hätten sie 4:0 oder 6:0 gewinnen müssen. Zwei Minuten vor der Halbzeit schoss Jonas Hektor das 1:0. Der Jubel war grenzenlos. Dann kam die Halbzeitpause. An den Getränkeständen war es leerer als gedacht. Dann fing die zweite Halbzeit an. Köln war gleich wieder im Spiel und hatte Chancen über Chancen. Ab der 80. Minute wurde es in der Südkurve immer lauter. Es wurden sogar Feuerwerkskörper gezündet. Die Fans standen bereits dort, wo die Security steht, welche Schwierigkeiten hatte, die Fans zurückzuhalten. Dann fiel das 2:0 durch Osako. Das Stadion bebte und die Stimmung war grandios. Dann der Schlusspfiff!!!

Viele Fans rannten auf den Platz. Von den Mainzer Spielern war augenblicklich keiner mehr zu sehen. Wir ließen uns noch ein paar Minuten von den Fans mitreißen, gingen dann noch in den Fanshop und fuhren nach Hause.

Das war ein wunderschöner Tag beim 1. FC Köln!!!

Matin Es-Haq, Klasse 6b