Auf dem Weg zur gesunden Schule

Kooperationsvereinbarung zwischen AOK und HDG
Am 7. September 2017 unterzeichneten Herr Schmitz mit Herrn Manke (AOK – Rhein-Sieg-Kreis) und Herr Heimbach mit Frau Moor und Herrn Zimbelmann eine Kooperationsvereinbarung. Ziel dieser Vereinbarung zwischen der AOK und der Hans-Dietrich Genscher-Schule ist die Erweiterung unseres Gesundheitskonzeptes. Hierzu können wir auf die Unterstützung der AOK zu diesem Thema zählen und in den verschiedenen Jahrgängen weitere Projekte zum Thema „Gesundheit“ planen und durchführen.

laufende Projekte:

„Auf der Suche nach dem Glück“
Es findet Bühnenarbeit statt, um das Selbstbewusstsein zu stärken. Eine Ernährungsberaterin geht auf altersspezifische Themen, wie Diäten, Sportlerernährung oder Nahrungsergänzungsmittel ein. In der Sporthalle werden für diese Altersgruppe attraktive Sportarten erprobt, wie z.B. Parcours.

„kicken & lesen“
Im Nachmittagsbereich wird das Projekt „kicken & lesen“ für Jungen angeboten, wobei neben dem Training des Verstandes das Fußballtraining einen aktiven Ausgleich bietet. Das Projekt greift die Fußballbegeisterung von Jungen auf und verbindet sie mit der für viele von ihnen weitaus weniger attraktiven Beschäftigung des Lesens, d.h. Sport und Bildung werden hier spielerisch miteinander kombiniert. Durch gezielte Maßnahmen sollen sowohl die Lese- und Sozialkompetenz der Zielgruppe (Jungen im Alter zwischen 10 und 12 Jahren) gestärkt, sowie Fairplay, Integration und soziales Miteinander gefördert werden.

Durch die Kooperationsvereinbarung unterstützte und geplante Projekte:

„SchmExperten“
Unser Hauswirtschaftsunterricht, der einen sehr praktischen Ansatz verfolgt, kann beispielsweise durch das Projekt „SchmExperten“ (Klasse 5-6, Bundeszentrum für Ernährung) ergänzt werden. Dabei steht die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen zum Thema Ernährung, Hygiene, Lebensmittelkauf und Esskultur im Vordergrund. Hier erworbene Kompetenzen können den Einstieg in den Hauswirtschaftsunterricht der Klasse 7 erleichtern und schon früh eine Sensibilität für Ernährungsfragen wecken. Dazu werden Lehrerfortbildungen und umfangreiches Unterrichtsmaterial angeboten.

Leichter lernen durch Bewegung
Ein weiterer bedeutender Baustein, um mehr Gesundheit in unsere Schule zu bringen, ist eine Lehrerfortbildung zur Bewegung im Unterricht, an der möglichst viele Kolleginnen und Kollegen teilnehmen sollen. In allen Fächern bringt Bewegung nicht nur erhöhte Lern- und Leistungsbereitschaft mit sich, sondern fördert effektiv Lernprozesse, da Lerninhalte doppelt verankert werden – motorisch und kognitiv. Gestalten von Bewegungspausen und bewegten Pausen.

Power statt Promille
Viele Kinder machen zu früh Erfahrungen mit Alkohol. Schulen haben die Chance, das Thema Alkoholprävention ohne erhobenen Zeigefinger im Unterricht oder in Veranstaltungen aufzugreifen. Das Angebot „Power statt Promille“ unterstützt Schulen und Lehrkräfte mit Fortbildungen und Materialien dabei.

Immer On?
Mit mobilen Geräten wie Smartphone und Tablet leben Schüler in einer Welt der ständigen Erreichbarkeit. Was das für sie bedeutet und welche Risiken mit erhöhtem Medienkonsum einhergehen, können Schulen mit dem Präventionsangebot „Immer On?“ ihren Schülern vermitteln. Das Angebot umfasst Fortbildungen für Lehrkräfte zum Thema „Effektive Methoden der Prävention von Onlinesucht“ sowie eine Methoden-Tasche für den Einsatz im Unterricht.

Aktuell!  Webinar zur „Stressfalle Smartphone“ für Eltern und Lehrer
Bonn – Rhein-Sieg-Kreis, 05.09.2017 – Ständig online, immer erreichbar – für die meisten Jugendlichen gehört die tägliche Handynutzung zum Alltag. Um einen selbstbestimmten und verantwortungsvollen Umgang mit den digitalen Medien zu fördern, bietet die AOK Rheinland/Hamburg am Donnerstag, dem 14. September 2017, von 18 bis 19 Uhr, das kostenlose Webinar „Schalt mal ab! – Stressfalle Smartphone?“ an. Kristin Langer, Mediencoach der Initiative „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht“, Jürgen Meisenbach von der Drogenhilfe Köln und Gymnasiallehrer Matthias Semer informieren und diskutieren mit interessierten Eltern und Lehrkräften.
Dass fast alle Jugendlichen die vielen mobilen Möglichkeiten nutzen, zeigt auch die aktuelle JIM-(Jugend-Information-Medien-)Studie vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest. Mit 97 Prozent besitzt fast jeder 12- bis 19-Jährige ein eigenes Handy.
Die Experten des Webinars möchten Eltern und Lehrkräfte darin unterstützen, Absprachen mit Jugendlichen zu vereinbaren und die Handynutzung kritisch zu thematisieren. Der kompetente und differenzierte Umgang mit Medien spielt nicht nur als Bildungsziel in Schule und Unterricht eine Rolle, sondern ist auch wichtiges Thema im Elternhaus. Die AOK Rheinland/Hamburg unterstützt daher sowohl die Schulen mit umfangreicher Information und Fortbildungen als auch Eltern.

Eine Anmeldung zum kostenlosen Informationsabend ist nicht erforderlich. Den Weblink zum Webinar gibt es auf www.rh.aok.de/inhalt/online-vormerken-webinar