Telekom Baskets @ HDG

Der 17.04.2018 war für die Schülerinnen und Schüler der Hans-Dietrich-Genscher-Schule kein Tag wie jeder andere. Profis der Telekom Baskets Bonn waren zu Gast.Es ging für alle los wie an einem gewöhnlichen Schultag. Neben den üblichen Schulsachen waren jedoch große Erwartungen mit im Gepäck. Gespannt betraten die Kinder der Klasse 6a und 6b gemeinsam mit ihren Sportlehrern Herrn Güdelhöfer und Herrn Zimbelmann die Turnhalle, um wenig später direkt neben echten Stars zu stehen. Allein schon der Größenunterschied war beeindruckend und sollte im Folgenden auch den Profis der Telekom Baskets Bonn zu schaffen machen. Unfreiwillige Kniebeugen standen jedenfalls nach einer kurzen Begrüßung mit auf dem gemeinsamen Trainingsplan, als zum Aufwärmen Rücken an Rücken gedribbelt werden sollte. So ging es mit wenigen kurzen Erklärungen, bei denen die Schülerinnen und Schüler den Profis gebannt an den Lippen hingen, weiter.

Baskets@school, Foto: Deutsche Telekom/ Jürgen Schwarz

Konzentriert und enthusiastisch lernten die Klassen mit Dribbel- und Passübungen, erprobten Laufwege und führte Korbwürfe aus – alles verpackt in spielerische Übungen und garniert mit einem lockeren Ton. Die Baskets hatten ein rundum gelungenes Trainingspaket geschnürt, das zu lachenden Gesichtern auf beiden Seiten führte. So war auch den Profis anzusehen, dass hier nicht nur ein Marketingtermin absolviert wurde, sondern diese wirklich Spaß hatten. Wer das nicht glaubt, darf übrigens gerne den Videobeweis auf unserer Homepage ansehen. Im Anschluss an die obligatorische Spielzeit, die schon zu Beginn mit der Frage: „Spielen wir auch ein richtiges Spiel mit euch?“ von einem Schüler eingefordert wurde, folgte eine Fragerunde mit den Profis. Natürlich waren die Baskets nicht mit leeren Händen gekommen und hatten Basketbälle, Autogrammkarten und T-Shirts, die sofort unterschrieben werden mussten, mit im Gepäck.
Lava aus der Klasse 6b brachte es auf den Punkt, indem sie sagte: „Es ist nicht wichtig, dass wir gewonnen haben – wir hatten alle Spaß. Ich wünsche mir, dass die Baskets noch einmal unsere Schule besuchen.“ Uns Sportlehrern bleibt festzuhalten, dass unsere Schule auch von solchen Projekten lebt, so können wir Spaß und Freude an der Bewegung vermitteln und vielleicht einige motivieren, in einen Sportverein einzutreten, um den großen Vorbildern nachzueifern.

Kennwort: HDG-Baskets

Musik: