Abschluss 2021

Wenn ein Jahrgang unter völlig neuen und erschwerten Bedingungen ihren Abschluss gemacht hat, dann der Abschlussjahrgang 2021. Homeschooling, Wechselunterricht alleine im Gebäude während alle anderen Klassen zu Hause sind, Klassenarbeiten mit Masken, regelmäßig stattfindende Selbsttests, keine Abschlussfahrt, keine Ausflüge, kein Micky-Maus-Tag, um nur ein paar Dinge zu nennen.

Zumindest konnte dann kurz vor Schluss die Motto-Woche mit der gesamten Stufe stattfinden, weil nun alle wieder im Präsenzunterricht waren. Dabei bekamen wir viele sehr kreative Outfits zu sehen, aber auch manche, die gar keinen Unterschied zum sonstigen Auftreten erkennen ließen. Was aber überall spürbar war und für alle Beteiligten enorm wichtig, war die positive Stimmung und Gelöstheit. Endlich hatten wir mal wieder was zu lachen, konnten uns über etwas freuen und erlebten etwas als Gemeinschaft, nach so vielen Monaten der Trennung.

Währenddessen rückte die „Abschlussfeier“ immer näher. So richtig planen konnte man nach so einem Jahr aber auch nicht, da sich gefühlt täglich irgendwelche Corona-Richtlinien ändern konnten. Also entschieden wir uns für eine „Autokino-Feier“ auf dem Schulhof. Die Schülerinnen und Schüler sollten mit Abstand im Klassenverbund auf Stühlen vor „der Bühne“ sitzen und ihre Familien in oder vor ihren Autos dahinter. Fleißige Helferinnen und Helfer sollten gekühlte Getränke zu den Autos bringen und für einen reibungslosen Ablauf beim Befahren und Verlassen des Schulgeländes sorgen. Und so lief es dann auch. Es wurden Reden gehalten, Tränen vergossen, Fotos gemacht. Herr Meurer überraschte die Abschlussklassen mit einem Musikstück, das von der Klasse 6c meisterhaft aufgeführt wurde. Und dann kam der große Auftritt jeder und jedes Einzelnen: Unter tobendem Applaus und einem grandiosen Hupkonzert schritten die Schülerinnen und Schüler einzeln über den extra für sie ausgelegten roten Teppich auf die Bühne zur Zeugnisübergabe – ein ganz besonderer Moment. Danach konnte dann sogar noch ein Gruppenfoto gemacht werden – Wahnsinn, wie man solche Dinge inzwischen zu schätzen weiß – und die Schülerinnen und Schüler wurden gebührend gefeiert.

Alles in allem haben wir das Beste aus der Situation gemacht und eine tolle Abschlussfeier (unter Corona-Bedingungen) erlebt. Ich spreche für sehr viele Beteiligten, wenn ich sage, dass uns das enorm gut getan hat.

Ich danke allen Beteiligten für ihre Unterstützung!

Abschließend wünsche ich unserem Abschlussjahrgang 2021 von Herzen alles erdenklich Gute für ihre Zukunft!

Ihr seid wahre Abschlussmeister!

Tina Porath