Klasse 8b

Liebe Klasse 8b, 

die derzeitige Zeit ist für uns alle sehr schwierig. Plötzlich dürft ihr euch nicht mehr verabreden, wenig raus und könnt nicht mehr die Dinge unternehmen, die ihr sonst tut. Mir fehlt es auch, mich nicht mit Freunden und Familie zu treffen und ich kann verstehen, dass die „Hausaufgaben“ sehr nerven. Wir haben aber noch keine Ferien, insofern wird von euch erwartet, dass ihr die Dinge, die hier stehen auch erledigt habt. In euren Familien gibt es natürlich noch viel größere Herausforderungen und echte Probleme – viele Erwachsene haben Angst davor, ihren Job zu verlieren. Viele ältere Menschen fühlen sich alleine, vielleicht mehr als sonst. Jeder kann aber einen kleinen Unterschied machen und die anderen aufmuntern. Ruft doch mal diejenigen an, mit denen ihr schon länger nicht mehr telefoniert habt.

In den letztem Wochen bin ich krankheitsbedingt untergetaucht. Es war wirklich nett von euch, wie hilfsbereit ihr nach dem Unfall reagiert habt. Natürlich beschäftigt mich mein Kreuzbandriss noch immer, aber das Knie ist nun operiert und ich hoffe, dass alles gut hält. Im Hintergrund habe ich ziemlich viel am Computer daran gearbeitet, dass die ganze Schule gute Bedingungen hat, um ein digitales Klassenzimmer zu bekommen. Wir wissen selbst nicht, wann die Schulschließung aufgehoben wird. Daher werden wir womöglich das digitale Klassenzimmer brauchen. Auch für die Lehrerinnen und Lehrer ist das alles neu. Manche werden Teams nutzen und manche werden weiterhin die Homepage benutzen, um dort Aufgaben zu stellen, die dann per Mail an sie schicken könnt.

Was das „virtuelle Klassenzimmer“ angeht:  Ihr kennt ja aus unserem Unterricht schon die Funktionen und Möglichkeiten von Word, PowerPoint und OneDrive. Alles findet ihr online. Zur Erinnerung: Hier könnt ihr euch einloggen: https://www.office.com (anmelden/zu anderem Konto wechseln). Wenn ihr euer Passwort oder euren Anmeldenamen vergessen haben solltet, dann meldet euch bitte bei mir: c.zimbelmann@hdg-schule.de 

Wahrscheinlich habt ihr befürchtet, dass es jetzt virtuell mit dem Unterricht weitergeht und so ist es. Insbesondere nach den Osterferien möchte ich, dass ihr diese Möglichkeit mit einigen Lehrern nutzen könnt. Eine neue App ist nun in eurem Benutzerkonto hinzugekommen. Sie nennt sich „Teams“ dort möchte ich nächste Woche mal „Hallo“ sagen und etwas mit euch quatschen. Meldet euch an, klickt auf Teams und schreibt unter „8b“ / „Allgemein“ ein kurzes „Hallo, ich habe es geschafft“. Das macht ihr einfach sobald ihr könnt. Der Teamcode kann nützlich sein, falls euch das Team nicht direkt angezeigt wird: oo1g66n

Wir werden in der nächsten Woche einen Teamchat durchführen, plaudern ein wenig und ich zeige euch im Anschluss die Grundfunktionen von Teams, indem ich meinen Bildschirm spiegele und euch etwas erkläre. 

Wir treffen uns am Mittwoch um 11.00 Uhr online in Teams. Bis dahin habt ihr Zeit, euch die App Teams schon mal anzuschauen oder die Apps aufs Handy zu laden. Nutzt keine mobilen Daten, sondern das W-LAN. Mit einem PC geht es besser und besonders gut ist ein Notebook (Mikro und Kamera). Entscheidet gemeinsam mit euren Eltern, ob ihr eine Kamera benutzen wollt. Man kann diese auch am Handy oder am Notebook einfach abkleben, wenn ihr zu Beginn nicht wisst, wie man sie ausschaltet. Man kann auch ganz ohne Kamera und Mikro teilnehmen, da es einen Gruppenchat gibt, der gleichzeitig zur Konferenz läuft. Hier könnt ihr auch Fragen stellen.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen bzw. Wiederhören mit euch! 

Euer Klassenlehrer 

Christian Zimbelmann 

PS: Wenn ihr ein gutes Video zum aktuellen Thema sehen wollt, dann schaut euch Prof. Lesch an. Er macht mit seinem Team exzellente Videos zu verschiedenen Themen. 

Es gibt auch einen guten Kanal von Terra X für andere Fächer:  „Terra X statt Schule“

Mathematik

Geometrie AB Seiten 29 – 41

Englisch

Arbeitslehre

1.      Woche: AW-Buch S. 104/105 Aufg. 1ab, 3a, 5ab

2.      Woche: AW-Buch S. 106/107 Aufg. 1ab, 2ab, 3a, 4a

Biologie

  • Beantwortet die Fragen auf dem Arbeitsblatt „Die Masernimpfung  und ihre Gegner“ (im Anhang)
  • Lies im Buch die Seiten 184/185 und beantworte die Aufgaben: 
    • 1
    • 2
    • Schaue dir dieses Video aufmerksam an:
      https://www.youtube.com/watch?v=NoxI-p8TIqA
  • Lies die Seiten 176 und 177 im Buch und löse die folgenden Aufgaben:
    • Aufgabe 1,2 und 6
    • erstelle eine Informationsblatt zum Thema „Die eigene Gesundheit stärken“

Religion

  • Erstellt eine Mappe zum Thema Ostern. Darin sollen die folgenden Dinge enthalten sein:
    • 1 Deckblatt
    • Buch Seite 102. Entscheidet euch für eine der folgenden Aufgaben:
      • Schreibe einen Zeitungsartikel über die Geschehnisse
      • Schreibe ein Interview mit Jesus über diesen Tag
      • Zeichne ein Comic, indem alle wichtigen Ereignisse vorkommen
    • Buch Seite 103. Bearbeite die Aufgaben 4 und 5
    • Seite 104-105. Entscheide dich für eine der folgenden Aufgaben:
      • Schreibe einen Zeitungsartikel über die Geschehnisse am Freitag
      • Schreibe ein Interview mit Jesus über die Geschehnisse am Freitag
      • Zeichne ein Comic, indem alle wichtigen Ereignisse des Freitages vorkommen
    • Buch Seite 106, Aufgabe 1-2
    • Bearbeite das Arbeitsblatt „Auferstanden zu neuem Leben“

Geschichte

  • Gestalte ein Flugblatt, dass die Menschen zur Teilnahme am Hambacher Fest aufruft. (Geschichtsbuch, S.161/162)
  • Lies S.164 im Geschichtsbuch und fertige einen Zeitstrahl über das Jahr 1848. Bearbeite Aufgabe 2 und 3.
  • Lies S.166 im Geschichtsbuch und bearbeite Aufgabe 1-3.
  • Schau dir die Bilder auf Seite 172/173 an und bearbeite Aufgabe 4 schriftlich.

Die Mappen werde ich nach den Osterferien einsammeln!

Erdkunde

Bitte lest die email auf Seite 100 im Buch und bearbeitet die Aufgaben 1, 2, 3

Nutzt dazu die Vorlage im Methodenkasten auf Seite 101 und nutzt das Internet und Buch und Atlas dazu.

Achtung ! Den geforderten Steckbrief  könnt Ihr zu einem Land Eurer Wahl schreiben, bitte als Plakat im A3 Format !

Ihr könnte Euch gern per mail an mich wenden:  j.rentzsch@hdg-schule.de

Hauswirtschaft

NEU