Schüler der Hans-Dietrich-Genscher-Schule zu Besuch in der Oper Bonn

Gut zwei Monate lang war Bizets Erfolgsoper „Carmen“ Thema im Musikunterricht der Stufen 9 und 10 der Hans-Dietrich-Genscher-Schule in Wachtberg. Viele Schüler konnten so ihre anfängliche Skepsis gegenüber diesem Genre überwinden, und gegen Ende der Unterrichtsreihe konnte man oft hören: „Das ist zwar nicht meine Musik, aber interessant es ja schon“. Die mitreißende Musik von Bizet, die Leistung der Sänger („… dass die so laut singen können und dann auch noch alles auswendig behalten …“), die Perfektion eines Profi-Orchesters oder der enorme Aufwand, den eine Operninszenierung  darstellt, fanden viele Schüler dann doch beeindruckend.
Und so lag es nahe, auch einmal ein Opernhaus  von innen zu sehen, und für den 25. April 2018 buchte der Musiklehrer H.W.Meurer in der Bonner Oper einen Besuch hinter die Kulissen der Oper.
Sehr hilfreich bei all dem war natürlich die „Pädagogische Abteilung“ der Oper Bonn in persona Rose Bartmer, die bei den Vorüberlegungen dieses Opernbesuchs schon mit Rat und Tat zur Seite stand, und dann schließlich auch durch die Oper führte.
Die 38 Schüler wurden um 9 Uhr am Künstlereingang von Rose Bartmer in Empfang genommen, und dann tauchten die Schüler ein in eine für sie völlig neue Welt. Durch ein Labyrinth von Gängen und Treppen ging es ins Foyer, den Zuschauerraum, den Bereich mit der Haupt- Hinter- und Nebenbühne und schließlich in die Requisitenwerkstätten.

In der Reqiusitenwerkstatt

Höhepunkt war der Besuch einen Bühnenprobe zu Verdis Oper I DUE FOSCARI. Gebannt verfolgten die Schülerinnen und Schüler dem Geschehen auf der Bühne, lauschten den Anweisungen des Regisseurs  oder des Dirigenten und sahen mit Staunen, wie sich die gesamte Bühne drehte und plötzlich ein völlig anders Bühnenbild sichtbar wurde. Auch der Blick in den Orchestergraben mit den Musikern des Beethoven-Orchesters, den Klang eines Live-Orchesters und die Präzision, mit der die Musiker spielen, sorgte für Staunen.

Große Spannung bei der Bühnenprobe: Was ist wohl hinter dem Vorhang?