HDG ist Hofburg der Prinzessin!

KG Gemütlichkeit Rot-Weiss Villip zu Gast in der Hans-Dietrich-Genscher-Schule

Mit einem Highlight startete die große Karnevalsfeier in der Hans-Dietrich-Genscher Schule. Denn auf den großen Auftritt ihrer Mitschülerin wollte hier niemand warten.

Morgens hatten die Schüler in ihren Klassen den Tag begonnen. Das Unterrichtsfach „Karneval“ stand an Weiberfastnacht auf dem Stundenplan. Manche Klassen starteten mit jecken Spielen, andere mit einem Frühstück oder einem Kostümwettbewerb. Wer unkostümiert kam, musste damit rechnen, dass die Schüler der Abschlussklassen sich um die „Verschönerung“ des Outfits persönlich kümmerten. Doch die Mehrheit war bereits mit dem „Jecken-Gen“ infiziert und viele hatten sich Mühe bei der Kostümierung gegeben. So hatte sich ein Napoleon im fünften Jahrgang oder eine Rapunzel, natürlich stilecht mit langem Zopf und Bratpfanne, im siebten Jahrgang, unter das jecke Volk gemischt.

Mit dem traditionellen Klatschmarsch wurden dann die Tanzgarden der KG Gemütlichkeit in der Aula zur Karnevalsfeier empfangen. Die Tänzerinnen verschiedener Altersgruppen zeigten auf der Bühne ihr ganzes Können und ernteten dafür nicht nur anerkennende Blicke. Der Jubel war groß und wurde noch getoppt, als Prinzessin Nora das Wort ergriff und ihr närrisches Volk begrüßte. Die junge Tollität geht außerhalb der närrischen Tage in die 7. Klasse der Hans-Dietrich-Genscher Schule. Jetzt wechselte sie schnell das Kostüm und reihte sich als Tänzerin ein in die Garde, zu der auch ihre Schwester Lena gehört, und die hier ebenfalls zur Schule geht. So wurde die Schule für Prinzessin Nora und ihr Gefolge für kurze Zeit zur Hofburg. Nach dem umjubelten Auftritt war klar, dass die Schülerinnen und Schüler der HDG Karnevalsfans sind.

Die Show ging im Anschluss noch weiter, organisiert von Lehrer Felix Diedrich und der Schülervertretung. Nach Spielen, bei denen unter anderem Schüler gegen Lehrer antraten, ging es zum Abschluss gut gelaunt in die Klassen zurück. Mit dem jecken Vormittag konnte die Karnevalszeit erfolgreich eingeläutet werden.