Leseförderung

Unser Konzept der Leseförderung

Schülerbücherei

Die Bücherei ist an zwei Tagen (Montag und Dienstag) für unsere Schülerinnen und Schüler geöffnet. Die Bücherei kann in den Pausen genutzt werden, um sich Bücher auszuleihen oder um zu lesen. Die Ausleihe und Rückgabe der Medien wird durch die Mitglieder des Büchereiteams vorgenommen, das sich aus Schülerinnen und Schüler zusammensetzt, die eine schriftliche Bewerbung eingereicht und eine spezielle Schulung erhalten haben. Zudem kann auf Anfrage eine Bücherkiste zu gewünschten Themen zusammengestellt werden. In den fünften und sechsten Klassen besuchen die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und –lehrern die Bücherei. Dabei geht es darum, die Bücherei kennenzulernen und neue Bücher vorgestellt zu bekommen. Die Buchvorstellungen übernimmt die Leiterin der Schülerbücherei Frau Kell. Auch für ältere Lernende können auf Wunsch der Lehrerin bzw. des Lehrers Buchvorstellungen durchgeführt werden.

Zweimal im Schuljahr findet ein Projekttag des Büchereiteams statt. An diesen Tagen fahren die Schülerinnen und Schüler mit Frau Kell und Frau Berndt-Kroese nach Bad Godesberg, um Bücher einzukaufen. Hierbei werden im Vorfeld Gruppen gebildet, die sich um bestimmte Themenbereiche kümmern und denen ein Budget zur Verfügung gestellt wird. Anschließend werden die Bücher und andere Medien für die Ausleihe fertiggemacht (einschlagen, speichern).

Autorenlesungen

In Zusammenarbeit mit dem Büchereiverbund Wachtberg, unter der Leitung von Dieter Dresen, finden im Rahmen des Rheinischen Lesefestes Käpt‘n Book zwei bis drei Autorenlesungen in unterschiedlichen Jahrgangsstufen in der Schule statt. Die Fachkonferenzvorsitzende Frau Berndt-Kroese erkundigt sich während der Fachkonferenz welche Lehrkraft Interesse für ihre Lerngruppe anmeldet und bereit ist, die Lesung inhaltlich vorzubereiten. Zudem werden Autorenlesungen besucht, die während des Rheinischen Lesefestes kostenfrei sind und außerhalb der Schule stattfinden z.B. im Haus der Geschichte.

Theaterbesuche

Regelmäßig besuchen Klassen das Junge Theater in Bonn Beuel, in dem häufig literarische Werke auf die Bühne gebracht werden. Basiert das Theaterstück auf einer literarischen Vorlage, so wird diese im Unterricht behandelt. Dies kann bedeuten, dass die Lehrerin bzw. der Lehrer Vorlesestunden veranstaltet oder die literarische Vorlage als Klassenlektüre gelesen wird.

Kinobesuche

Während des Rheinischen Lesefestes organisiert der Büchereiverbund Wachtberg Kinobesuche im „Drehwerk“ in Wachtberg Adendorf. Auch hier werden nur Vorstellungen besucht, die eine literarische Vorlage besitzen. Die Kinobesuche werden von Klassen oder Gruppen z.B. dem Büchereiteam besucht.

Vorlesepaten

Im April besuchen Vorlesepaten im Rahmen des „Wachtberger Vorlesetages“ für eine Doppelstunde eine Klasse. Sie lesen aus Büchern vor, die sie als besonders fesselnd empfinden. Die Auswahl des Buches findet in Absprache mit der Deutschlehrerin, dem Deutschlehrer statt. In zeitlich unregelmäßigen Abständen finden sich auch ältere Schülerinnen und Schüler, die jüngeren vorlesen oder sie während eines Leseprojektes begleiten.

Das Projekt „kicken&lesen“

Dieses Projekt dient der Leseförderung der Jungen unserer Schule. Ziel ist es, die Lesekompetenz und die Leselust zu fördern und zu steigern. Die Kombination aus Fußball- und Lesetraining soll Jungen sportlich und spielerisch ans Lesen heranführen. Dabei können Punkte gesammelt werden, so dass auch der Wettbewerbsgedanke bedient und damit ein zusätzlicher Anreiz geschaffen wird. Sport und Bildung werden miteinander kombiniert. Im Mittelpunkt steht das lustbetonte und freie Lesen. Zu jeder „Trainingseinheit“ gehört das „Lesetandem“. Auf der Grundlage eines Lesetests bilden jeweils ein stärkerer und ein schwächerer Leser ein Team, das gemeinsam Fußballtexte mehrmals laut liest. Dabei unterstützt der stärkere Leser den schwächeren bei Aussprache, Betonung und Verständnis.

Die „Trainingseinheiten“ werden im WP-Unterricht im Nachmittag durchgeführt. Zudem finden während des Projekts verschiedene Aktivitäten in Köln statt. Unter anderem besuchen die Jungen ein Training der Mannschaft und ein Heimspiel des 1. FC Köln. Die Jugendtrainer des 1. FC Köln trainieren mit den Jungen und veranstalten ein Fußballturnier. Zudem finden Autorenlesungen und ein Book Slam statt, bei dem die Jungen ein ausgewähltes Buch auf besondere Art und Weise präsentieren.

Vorlesewettbewerb

Im Dezember findet der Vorlesewettbewerb für die sechsten Klassen statt. Die Jury setzt sich aus den Schülersprechern/ Schülersprecherinnen und der Vorsitzenden der Fachkonferenz Deutsch zusammen. Sieger werden dem Börsenverein des deutschen Buchhandels gemeldet. Während der Weihnachtsfeier in der Aula erhalten die Siegerinnen und Sieger einen Buchpreis. Diese Buchpreise werden in Absprache mit den Siegern von den Schülersprechern eingekauft und überreicht.

Welttag des Buches

Die fünften Klassen erhalten eine kostenlose Lektüre, die zum Welttag des Buches herausgegeben wird. Die Lektüre wird in der Buchhandlung „Bücher Bosch“ bestellt und mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam abgeholt. Der Besuch ist mit der Teilnahme einer Rallye verbunden. Die Lektüre wird als Klassenlektüre gelesen.

Lyane Berndt-Kroese

Wachtberg, Dezember 2016