Politik-Unterricht mit dem Landtagsabgeordneten

Jonathan Grundwald als Gast-Lehrer in der HDG Schule

Nachdem die Klasse 10B der Wachtberger Hans-Dietrich-Genscher-Schule den Landtagsabgeordneten Jonathan Grunwald in Düsseldorf besuchen und in einer Plenarsitzung dabei sein durfte, wurde der Abgeordnete seinerseits von der Schule eingeladen, um in der 10B eine Unterrichtsstunde abzuhalten.

Als Mitglied im Ausschuss für Schule und Bildung ist Grunwald als Gast-Lehrer durchaus qualifiziert und hatte sich für seinen Einsatz einiges vorgenommen, denn seiner Meinung nach ist die Bildung der Grundstein für ein erfolgreiches Land.

Zunächst durften die Schülerinnen und Schüler von ihren Eindrücken aus dem Landtag berichten, denen sofort aufgefallen war, dass die anwesenden Politiker nicht immer aufmerksam waren, sich viel mit ihren Handys beschäftigten und sogar den Saal verließen. Daraufhin erklärte der Lehrer, dass das, anders als in der Schule, bei einem arbeitsteiligen Parlament wie in NRW durchaus erlaubt ist, denn immerhin dauert so eine Plenarsitzung von 10:00 bis 1:30 Uhr, dass es aber auch Ordnungsrufe gibt, falls sich jemand danebenbenimmt.

„Wenn man im Parlament redet, redet man für die Öffentlichkeit“

„Wenn man im Parlament redet, redet man für die Öffentlichkeit“, so Grunwald, „meine Arbeitgeber sind die Bürger, die ich vertrete. Das Gute ist, dass mir niemand sagt, was ich zu tun habe, aber wenn man sich entscheidet, Politiker zu werden, dann brennt man dafür.“ Und das war dem Abgeordneten anzumerken, als er von innovativen Bildungskonzepten, den Eignungstests an finnischen Universitäten und den unkonventionellen Lernmethoden der Alemannenschule in Baden-Württemberg erzählte, für die der Unterricht der Anfang allen Übels ist.

Jonathan Grunwalds Ziel ist ein Bildungssystem, das der Vielfältigkeit gerecht wird. Und so lautete sein abschließender Rat an die Schülerinnen und Schüler: „Macht das, was ihr gern macht, worin ihr gut seid, denn jeder ist einzigartig.“