Schuljahr 2021/22

Hier finden Sie alle wichtigen Termine für das Schuljahr 2020/21.

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  • Potentialanalyse 8b
    Den ganzen Tag
    27-10-2021

    Die Potenzialanalyse ist eine handlungsorientierte Auseinandersetzung mit Stärken und
    Potenzialen. Jugendliche entdecken dabei unabhängig von geschlechtsspezifischen
    Rollenerwartungen ihre sozialen, personalen und methodischen Kompetenzen im Hin-
    blick auf die Lebens und Arbeitswelt. Dabei können berufliche Basiskompetenzen wie
    z.B.: Fein und Grobmotorik, räumliches Vorstellungsvermögen, Arbeitsgenauigkeit und
    Zeitmanagement beobachtet werden.
    Die Potenzialanalyse ist der erste Baustein, mit dem der Prozess der Beruflichen Orientierung in der Jahrgangsstufe 8 beginnt. Sie bietet eine Möglichkeit, im weiteren Berufsorientierungsprozess passende Berufsfelder zu erkunden und Praktikumsstellen auszusuchen. Vor dem Hintergrund der in ihrem Rahmen gewonnen Selbst und Fremdeinschätzung in berufsbezogenen Handlungssituationen fördert sie die Selbstreflexion und Selbstorganisation der Jugendlichen auch mit Blick auf Entscheidungs und Handlungskompetenzen.

    (Berufsorientierung NRW)

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  • MINT – Tag für die GGS Berkum
    Den ganzen Tag
    28-10-2021-29-10-2021

    An den MINT-Tagen, die an der Hans-Dietrich-Genscher-Schule durchgeführt werden, erhalten Viertklässler einen Einblick in den naturwissenschaftlichen Bereich der weiterführenden Schule. Wir freuen uns, mit euch gemeinsam vielfältige Dinge in Robotik, Mathematik, IT und Technik zu entdecken.

     

  • Potentialanalyse 8c
    Den ganzen Tag
    28-10-2021

    Die Potenzialanalyse ist eine handlungsorientierte Auseinandersetzung mit Stärken und
    Potenzialen. Jugendliche entdecken dabei unabhängig von geschlechtsspezifischen
    Rollenerwartungen ihre sozialen, personalen und methodischen Kompetenzen im Hin-
    blick auf die Lebens und Arbeitswelt. Dabei können berufliche Basiskompetenzen wie
    z.B.: Fein und Grobmotorik, räumliches Vorstellungsvermögen, Arbeitsgenauigkeit und
    Zeitmanagement beobachtet werden.
    Die Potenzialanalyse ist der erste Baustein, mit dem der Prozess der Beruflichen Orientierung in der Jahrgangsstufe 8 beginnt. Sie bietet eine Möglichkeit, im weiteren Berufsorientierungsprozess passende Berufsfelder zu erkunden und Praktikumsstellen auszusuchen. Vor dem Hintergrund der in ihrem Rahmen gewonnen Selbst und Fremdeinschätzung in berufsbezogenen Handlungssituationen fördert sie die Selbstreflexion und Selbstorganisation der Jugendlichen auch mit Blick auf Entscheidungs und Handlungskompetenzen.

    (Berufsorientierung NRW)

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