Auf den Spuren Beethovens

Erweiterungsklasse Jahrgang 6 der HDG-Wachtberg auf den Spuren Beethovens in Bonn

Die Erweiterungsklasse des Jahrgangs 6 begab sich kürzlich mit ihren Lehrern Herrn Klein und Herrn Kott auf eine faszinierende Entdeckungsreise durch Bonn, um Ludwig van Beethoven näher kennenzulernen.

Ihr erstes Ziel war das Beethoven-Haus, in dem der berühmte Komponist bis zu seinem dritten Lebensjahr lebte. Dort erlebten die Schülerinnen und Schüler hautnah die frühe Kindheit Beethovens und lernten mehr über seine Anfänge.

Anschließend erkundeten sie Bonn auf einer Rally, um weitere wichtige Orte aus Beethovens Leben zu entdecken. Höhepunkt des Ausflugs war ein Workshop zur 6. Sinfonie Beethovens, bei dem die Klasse die Musik des Meisters näher kennenlernen und selbst aktiv werden konnte.

Der Ausflug war eine fantastische Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, Beethoven und seine Musik hautnah zu erleben und gleichzeitig ihre musikalischen und geschichtlichen Kenntnisse zu erweitern.