Musikalische Begrüßung der neuen Fünftklässler

Am 30. August 2018 begann für über 50 Kinder der neuen 5. Klassen ihr erster Schultag an der weiterführenden Schule, dem sie schon lange entgegengefiebert hatten.

Zunächst gab es eine kurze Begrüßung durch den Schulleiter Hendrik Heimbach.

Danach trugen die Kinder der 6. Klassen unter der Leitung von Musiklehrerin Ilse Hirschner drei fröhliche Lieder vor. Dabei wurde schon begeistert mitgesungen und –geklatscht.

Ein besonderes Highlight war dann das lustige Einschulungsgedicht, das die Kinder der Klasse 6b mit ihrem Lehrer Johannes Kläser vorbereitet hatten und abwechselnd vortrugen.

Zum Abschluss der kleinen Feier konnten sich die Kinder bei einem leckeren Frühstück stärken, das von der Klasse 9b vorbereitet worden war.

Begleitet von ihren Schulpaten, Schülerinnen und Schüler der Stufe 10, starteten die „Neuen“ anschließend zu einer Rallye durch das Schulgebäude. Dabei konnten sie die Schule, die Lehrer und die Hausmeister kennen lernen.

An den folgenden drei Methodentagen können die Fünftklässler nun erste Freundschaften in ihren neuen Klassen knüpfen. Außerdem erlernen sie eine gute Heftführung, den Umgang miteinander, das Anfertigen von Hausaufgaben und vieles andere mehr.