Bewerbungstraining mit der „smile company“

Im Rahmen der Berufsorientierung an der HDG wird als Baustein die Arbeit mit externen Partnern durchgeführt.

Für die drei Klassen des 9. Jahrgangs stand in den letzten Wochen ein vielseitiges Bewerbungstraining auf dem Programm An jeweils zwei Tagen wurde in drei Klassen  insbesondere das Bewerbungsgespräch in aktiven Rollenspielen geprobt.

Einer unser externen Partner, die „smile company“ –  vertreten durch u.a. die Geschäftsführerin Frau Winzker, musste entsprechend der Corona-Hygieneregeln jeweils mit Mundschutz auf Abstand agieren. Es gelang jedoch in allen Klassen eine positive und vertrauensvolle Lernumgebung zu schaffen.

Die Schülerinnen und Schüler lernten die wichtigsten Grundregeln für das Auftreten in Bewerbungsgesprächen kennen. Sie durften jeweils einzeln, in fiktiven Gesprächen mit den Trainern,  Fragen und Antworten durchspielen. Es entwickelte sich eine große Bandbreite an unterschiedlichen Erfahrungen und Situationen, denen sich jeder stellen konnte, um so realistische Bewerbungssituationen zu erfahren.

Viktor, Klasse 9a „Mir haben die Rollenspiele sehr gefallen und ich habe das Gefühl, dass es mich für meinem weiteren Lebensweg vorbereitet.“

Im Nachgang äußerten sich viele Schülerinnen und Schüler positiv über die Erfahrungen. Es zeigte sich, dass eine gute Vorbereitung das A und O darstellt, angefangen von einem selbstbewussten Auftreten, dem Blickkontakt und der Körperhaltung. Darüber lernte die Schülerinnen und Schüler, dass es immer eine Möglichkeit gibt aus problematischen Fragestellungen ein konstruktives Gespräch zu entwickeln. Das Vorwissen über den Betrieb, insbesondere ein dort absolviertes Praktikum, kann schon ein guter Schritt in Richtung Ausbildung.

Rahim, Klasse 9a: „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich fande die Coaches sehr sympathisch.“

Frau Winzker äußerte sich ebenfalls begeistert von der Mitarbeit und Einstellung der Schülerinnen und Schüler und betonte, dass insbesondere die Arbeit in den kleineren Lerngruppen an der HDG ein großer Mehrgewinn, auch in Hinblick auf die Betreuung im Bereich Berufsorientierung darstellt.

Leon, Klasse 9a: „Die Tage waren sehr lehrreich und interessant.“