Bewerbungstraining mit der „smile company“

Im Rahmen der Berufsorientierung an der HDG wird als Baustein die Arbeit mit externen Partnern durchgeführt.

Aktuell stand in den Wochen nach den Herbstferien Bewerbungstraining auf dem Programm. An jeweils zwei Tagen wurde in den beiden 10. Klassen, die den Hauptschulabschluss anstreben, insbesondere das Bewerbungsgespräch in aktiven Rollenspielen geprobt.

Einer unser externen Partner, die „smile company“ –  vertreten durch u.a. die Geschäftsführerin Frau Winzker, musste entsprechend der Corona-Hygieneregeln jeweils mit Mundschutz auf Abstand agieren.

Die Schülerinnen und Schüler lernten die wichtigsten Grundregeln für das Auftreten in Bewerbungsgesprächen kennen. Sie durften jeweils einzeln, in fiktiven Gesprächen mit den Trainern,  Fragen und Antworten durchspielen. Es entwickelte sich eine große Bandbreite an unterschiedlichen Erfahrungen und Situationen, denen sich jeder stellen musste.

Im Nachgang äußerten sich viele Schülerinnen und Schüler positiv über die Erfahrungen. Es zeigte sich, dass eine gute Vorbereitung das A und O darstellt, angefangen von einem selbstbewussten Auftreten, dem Blickkontakt und der Körperhaltung. Darüber lernte die Schülerinnen und Schüler, dass es immer eine Möglichkeit gibt aus problematischen Fragestellungen ein konstruktives Gespräch zu entwickeln. Das Vorwissen über den Betrieb, insbesondere ein dort absolviertes Praktikum, kann oft Gold wert sein.

Frau Winzker äußerte sich ebenfalls begeistert von der Mitarbeit und Einstellung der Schülerinnen und Schüler und betonte, dass insbesondere die Arbeit in den kleineren Lerngruppen an der HDG ein großer Mehrgewinn, auch in Hinblick auf die Betreuung im Bereich Berufsorientierung darstellt.