„Karriere- Kick“ in Meckenheim

Am 27.09.2022 besuchte die Klasse 10A eine Berufsortierungsmesse der besonderen Art. Vertreter*Innen von verschiedenen regionalen Unternehmen wie z.B. GKN Sinter Metals, ein Partnerbetrieb der Hans- Dietrich- Genscher- Schule,  Haribo oder Bechtle und Schüler*Innen treten am Kickertisch spielerisch in den Kontakt.

Über das eigene Smartphone erhalten die Schüler*Innen in jeder Runde einen neuen Ausbildungsvertreter an die Seite gelost. Gemeinsam kickern sie im Team 2-3 Minuten gegen ein zweites Schüler/ Ausbilder- Team und können sich anschließend mühelos über Ausbildung und Beruf unterhalten. Das gemeinsame Spiel am Kickertisch dient als optimaler Eisbrecher, um mit einem Betrieb erste Kontakte zu knüpfen. 

Am Ende des Messetages gab es für die Schüler*Innen noch eine Stärkung in Form eines Grillbuffets.

Ich war sofort überzeugt von dem Konzept des Karriere Kicks, denn es werden in einer lockeren Atmosphäre sowohl unsere Schüler*Innen als auch die regionalen Unternehmen bei der Ausbildungsvermittlung auf menschliche, nachhaltige und innovativer Weise unterstützt und echte Begegenungen wieder möglich gemacht. 

LK