„Wohin gehen die geträumten Dinge?“

Workshop „Kreatives Schreiben“ in der Hans-Dietrich-Genscher Schule

Sieben Mädchen aus der neunten und zehnten Klasse fanden sich am frühen Morgen des 9. Februar 2023 gespannt in der Bibliothek der Wachtberger Hans-Dietrich-Genscher-Schule ein, um an einem Workshop für Kreatives Schreiben teilzunehmen. Diesen hatte ihre Lehrerin Lyane Berndt-Kroese organisiert und die Autorin, Schreibpädagogin und Erzieherin Sabine Houtrouw nach Berkum eingeladen, um den jungen Nachwuchs-Autorinnen spannende Dinge über das Schreiben zu erzählen und ihnen Mut zu machen, eigene Ideen zu Papier zu bringen.

Sabine Houtrouw selbst hat in der Corona-Zeit auf die Bitte ihrer Familie hin zu schreiben begonnen, und daraus sind Bücher wie Aviel und die Zeitblasen oder Die Steinstraßendetektive entstanden. Ihre ersten Erfahrungen als Literaturpädagogin machte sie während der Bochumer Literaturtage, wo sie einen der beiden Litkids-Workshops leitete. Nun bietet sie die für Schulen an, im Rhein-Sieg-Kreis und darüber hinaus.

In Berkum arbeitete sie sechs Stunden über mit den zukünftigen Schriftstellerinnen. „Man kann an allem etwas Positives finden, und es gibt kein Richtig und kein Falsch“, sagt Houtrouw und lobt die Zusammenarbeit mit den Mädchen in Wachtberg, die mutig ihre eigenen Texte vorlasen. Zum Abschluss bat die Leiterin des Workshops ihre Schützlinge, ihre Gedanken zu einigen der Fragen aus Pablo Nerudas Buch der Fragen aufzuschreiben: Wohin gehen die geträumten Dinge? Oder: Warum wollen die Blätter sterben, wenn sie sich gelb fühlen? Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Die Schülerinnen waren begeistert: „Ich habe viel Neues gelernt, und es hat mir Spaß gemacht. Die Dinge wurden gut erklärt, und man brauchte sich nicht unwohl zu fühlen wegen seines Textes“, meinte eine der Teilnehmerinnen. Und eine andere ließ sich beraten, wie man eine Schreibblockade überwinden kann. Das Vorbild von Sabine Houtrouw ist der Autor Sebastian Fitzek. Und wenn man den zur Grundlage nimmt, haben die Mädchen aus der Hans-Dietrich-Genscher-Schule eine große Zukunft vor sich.