Klimawandel hautnah – Germanwatch Klimaexpedition in Berkum!

Am 10. Mai war die Germanwatch Klimaexpedition zu Gast in unserer Schule. In  zwei Stunden wurden den Schülerinnen und Schülern der 9a und 9b die Veränderungen des Klimas anhand von Echtzeit-Satellitenbildern vor Augen geführt. Der Aufbau einer Satellitenschüssel auf dem Schulhof und der Download von Echtzeit-Satellitenbildern direkt in die Schule waren sehr eindrucksvoll, und die ersten Schüler versuchten sich sogleich an einer Wettervorhersage für die nächsten Tage.

Um Klimaveränderungen zu entdecken und zu untersuchen wurden danach aktuelle und historische Aufnahmen miteinander verglichen. Der Vergleich z.B. der Ausdehnung des Tschad-Sees in den 1960er Jahren mit seiner heutigen Größe machte die Auswirkungen der vom Menschen verursachten Klimaveränderung deutlich. Auch das Verschwinden von Gletschern und der Rückgang des Polareises wurden auf sehr eindrucksvolle Weise gezeigt. Am Ende war allen klar, dass es so nicht weitergehen darf. Die Auswirkungen unseres Handels so deutlich vor Augen zu haben, beeindruckte auch die letzten Zweifler in unseren Reihen. Dies war eine wirklich gelungene Expedition zum Thema Klimawandel wie man sie nicht alle Tage erlebt.