Wann haben Sie Ihr erstes Buch geschrieben? Hatten Sie schon einmal eine Schreibblockade? Wo bekommen Sie Ihre Ideen für die Bücher her? Wie viele Bücher haben Sie schon verkauft?
Viele Fragen stellten die Schülerinnen und Schüler dem bekannten Jugendbuchautor Markus Stromiedel, der die achten Klassen der Hans-Dietrich-Genscher-Schule auf eine Reise in fantastische Welten mitnahm. Aus seiner Buchreihe „Die Torwächter“ las er Auszüge und zeigte Bilder. Durch seine abwechslungsreiche Betonung, gestische Untermalungen und seine sehr schülerzugewandte Art wurde es den Zuhörern und Zuhörerinnen nie langweilig.
Im Anschluss an die Lesung erzählte der Schriftsteller, der auch Drehbücher für das Fernsehen schreibt, viel über seine Arbeit und die Schülerinnen und Schüler konnten Fragen stellen. Er beschrieb das Buch als Kopfkino, das viel Platz für die eigene Fantasie und Vorstellungskraft bietet.
LBK
PS: Wer genau erfahren möchte, was mit diesen fantastischen Welten gemeint ist, darf sich diesen Buchtipp nicht entgehen lassen:
Der rätselhafte Turm, der Simon magisch anzieht, zwei Augen, die ihn in der Dunkelheit verfolgen: Seit Simon in das Haus seines Großvaters umgezogen ist, häufen sich die merkwürdigen Ereignisse. Wohin ist sein Großvater so plötzlich verschwunden? Was hat es mit dem geheimnisvollen Buch auf sich, das er für Simon dagelassen hat? Zusammen mit Ira, einem Mädchen aus dem nahen Dorf, will Simon herausfinden, was hinter allem steckt, und stößt dabei auf das geheimnisvolle Erbe der Torwächter – ein Erbe, dem er selbst nicht entgehen kann … (http://www.kopfkick.de/torwaechter1.php)