Ein toller Tipp für alle Leseratten und solche, die es werden wollen: Die Leo & Leo Buchreihe von Tobias Bungter.
Am 12.10.2017 war es so weit. Im Rahmen seiner Lesereise quer durch die Bundesrepublik gab Tobias Bungter am 12.10.2017 sein Gastspiel auch in der Hans-Dietrich-Genscher-Schule. Es war nämlich wirklich mehr ein Erlebnis, als eine Lesung im klassischen Sinne. So entführte er uns alle auf eine Reise ins ferne Paris. Humorvoll, spielerisch und spannend durften wir die beiden Protagonisten auf ihrem Weg durch die französische Hauptstadt begleiten. Um ihren rätselhaften Fall zu lösen, müssen sich Leo(nie) und Leo(nard) Zugang zur „GuGU“ verschaffen. Das ist die Gangster- und Ganoven-Universität, in der so interessante Fächer wie „Lügen ohne erwischt zu werden“, „Verkleiden“ oder „Geheimcodes entziffern“ auf dem Stundenplan stehen. Auch die Ausrüstung hatte es in sich. So nutzten die beiden Detektive ein Baguette, mit dem man den Polizeifunk abhören konnte und Schlüssel aus intelligentem, flüssigen Metall, um den Dieben auf den Fersen zu bleiben. Die Schülerinnen und Schüler ließen sich schnell von der Geschichte und den versteckten bildhaften Rätseln gefangen nehmen und lösten diese mit viel Scharfsinn.
Im Rahmen des nächsten Käpt’n Book Lesefestes freuen wir uns schon sehr auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr. Vielen Dank für die schönen Eindrücke.
Tobias Bungter wohnt in Berlin, ist in Bonn aufgewachsen und mag das Siebengebirge. Besonders die Drachenhöhle hat ihn als Kind schon sehr fasziniert. Die Lesereihe Leo & Leo ist besonders für Jungs ein guter Tipp, die mit klassischen Geschichten nicht so viel anfangen können – das Rätseln und Raten erhöht einfach die Motivation.