Adventsstimmung in der HDG-Schule

Tag der offenen Tür in der weihnachtlich geschmückten Hans-Dietrich-Genscher-Schule

Der Tag der offenen Tür in der Hans-Dietrich-Genscher-Schule stand auch in diesem Jahr ganz im Zeichen der Adventsszeit. Dafür sorgte schon der Beginn der Veranstaltung in der weihnachtlich dekorierten Mensa, wo Musiklehrerin Ilse Hirschner und die Kinder der Klasse 6c die Gäste mit Weihnachtsliedern in die richtige Stimmung brachten.

In seiner Begrüßungsrede freute sich Schulleiter Hendrik Heimbach über die zahlreichen Besucher und stellte das erfolgreiche Konzept der Schule vor. Als Alleinstellungsmerkmal der Hans-Dietrich-Genscher-Schule ist hierbei vor allem die äußere Differenzierung der Schülerinnen und Schüler in Basis- und Erweiterungsklassen zu nennen. Dadurch können sowohl Kinder mit Haupt- als auch mit Realschulempfehlung in die Jahrgangsstufe 5 aufgenommen werden, um so bestmöglich auf den Hauptschulabschluss oder die Fachoberschulreife vorbereitet zu werden, wodurch sich viele Möglichkeiten für eine spätere Berufsausbildung oder den Besuch einer weiterführenden Schule ergeben. Individuelle Förderung ist dabei eine Selbstverständlichkeit!

Ein Highlight des Tages war danach für die Eltern der Viertklässler und ihre Kinder die Unterrichtsmitschau in einer 5. und zwei 6. Klassen, welche den zukünftigen HDG-Schülern zeigte, dass Lernen großen Spaß machen kann!

Darüber hinaus gab es eine Vielzahl an Präsentationen und Ständen, bei denen Schüler, Lehrer und außerschulische Partner ihre Projekte präsentierten. So konnten sich die Gäste die Ergebnisse aus diversen technisch-naturwissenschaftlichen Projekten vorführen lassen oder sich das bezaubernde Musical „Unser kleiner Stern“ in der Aula anschauen. Andere Besucher informierten sich durch verschiedene Filme über die Aktivitäten der einzelnen Gruppen, z.B. Reiten und Pferdepflege oder Selbstverteidigung. Schließlich gab es noch Möglichkeiten, das ein oder andere Weihnachtgeschenk zu erwerben, wobei besonders die Holzarbeiten, die im Projekt des Techniklehrers Stephan Cornides entstanden waren, hoch im Kurs standen.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: viele Eltern hatten Kuchen gespendet, der von den engagierten Mitgliedern des Fördervereins verkauft wurde. Später gab es dann auch deftige Speisen, welche in gewohnt guter Qualität vom Caterer der HDG-Schule, dem Limbach-Stift, geliefert wurden, so dass alle Besucher nach einem schönen und erlebnisreichen Vormittag gestärkt ins Adventswochenende gehen konnten.