Besonderer Computerkurs an der Hans-Dietrich-Genscher-Schule Wachtberg

Die Initiative für Sozial- und Wirtschaftskompetenz Köln
schult 15 zugewanderte Jugendliche aus den Stufen 7-9 in individueller Berufsorientierung.

In einem fünftägigen Computerkurs lernten die 15 Schülerinnen und Schüler der Stufen 7-9 besondere Tricks und Fertigkeiten im Umgang mit dem PC.
Den Zielen Textsicherheit, Computersicherheit, Tabellenkalkulation, Beherrschen von Präsentationsprogrammen brachte der Fachmann der ISWK, Herr Thomas Kirschbaum, die Schüler Schritt für Schritt näher. Man merkte ihm die Erfahrung mit Jugendlichen verschiedenster Nationalitäten deutlich an. Souverän wurden die sprachlichen Lücken der jungen Teilnehmer durch Visualisierung in Wandgröße gemanagt, an der einen oder anderen Stelle unterstützten die begleitenden DAZ- Lehrer die Lernprozesse. Individuelle Berufsorientierung für zugewanderte Jugendliche als klarer Bildungsschwerpunkt war „eigentlich“ der Fokus in dem praxisorientierten Unterricht. Und „eigentlich“ hatten die Lehrenden den „PC“ im Vorfeld im Kopf. Was zusätzlich, z.B. beim Vortragen des Themas „Steckbriefe“, tief beeindruckte, war die ruhige und freundliche Art manches Schülers, der auf ein besonderes persönliches Lebensschicksal zurückblicken kann.
A., in Saudi- Arabien geboren, dann nach Syrien übergesiedelt, dort durch den Bürgerkrieg gezwungen zu fliehen und nun in Deutschland in der HDG- Schule sein zu können- im Frieden, aber ohne Eltern- und hier ein neues Leben zu beginnen.
Oder T., in Palästina geboren, nach Syrien gezogen, dort wegen des Krieges die Familie zurückgelassen, jetzt allein mit älterem Bruder in Wachtberg leben müssen, da die Eltern noch nicht nachreisen konnten.
Alle Jugendlichen nahmen mit großem Interesse und auch Dankbarkeit an diesem fundierten Kurs teil, der wichtige Grundlagen für die schulische und berufliche Entwicklung dieser jungen Menschen legt.
RHI