Klassenfahrt am Gardasee

Bericht von Celina und Maxi.

Vom 04.06.2018 – 09.06.2018 waren die Klassen 9b und 9c der HDG Schule am Gardasee in Italien. Am 04.06.2018 sind die beiden Klassen um 6 Uhr morgens von der Schule los gefahren , mit ein  paar Pausen waren die Klassen nach 14 Stunden in Ihrer Unterkunft San Benedetto angekommen.

Dort wurden sie freundlich empfangen, und ihren Mobilheimen zu geteilt. Anschließend gab es um 21:15 Uhr Abendessen.  Nach dem  Essen gab es immer Freizeit. Bis 23 Uhr durften sie draußen bleiben.

Am nächsten Morgen waren die Klassen um 9.15 Uhr Frühstücken.  Jeden Morgen gab es Buffet mit Brötchen und als Belag gab es immer Schinken, Salami, Käse, Marmelade und ein bisschen Butter und Tomaten. Nach dem Frühstück ging es nach Sirmione mit dem Bus. Dort angekommen durften sie sich eine Burg anschauen und auf den höchsten Turm gehen.

Nach einer reizenden Speed-Boat-Fahrt  ging es dann um ca.14 Uhr wieder zurück in die Unterkunft. Danach hatten sie Freizeit und durften im See oder im Pool Schwimmen gehen unter Aufsicht eines Sport Lehrers. Abends zwischen halb 19 und 20 Uhr sind die Schüler Essen Gegangen. Danach durften sie ihre Freizeit nutzen um in der Anlage Sport Aktivitäten zu nutzen wie z.b. das Volleyball Feld oder einfach vor den Wohnheimen Relaxen.

Am Mittwoch sind die Klassen nach Lazise Gefahren und durften in kleineren Gruppen durch den markt spazieren und die Stadt erkunden. Gegen 14 uhr waren sie wieder zurück in der Anlage und hatten bis abends ihre Freizeit.

Am Donnerstag ging es nach Verona wo sie sich dort die Arena und den Balkon von Romeo und Julia angeschaut haben. Danach durften sie bis 16 Uhr die Stadt erkunden und ein Quiz ausfüllen und während dessen Shoppen. Anschließend ging es wieder auf den Campingplatz zurück und wer wollte durfte wie jeden Tag zum See oder zum Pool. Dann mussten sie abends schon die Koffer packen und die Mobilheime aufräumen denn, morgens um 10Uhr mussten sie schon die Schlüssel abgeben und die Koffer in den Bus bringen.

Bis 15 Uhr mussten sie noch in der Anlage bleiben und durften wieder Schwimmen oder andere Aktivitäten machen. Um ca.16 Uhr ging es dann zu Fuß los am See entlang bis nach Peschiera in die Stadt. Dort konnten wir die Stadt etwas erkunden bis sie um 18 Uhr in eine Pizzeria gegangen sind und dort Pizza gegessen haben. Von dort aus ging es um 19 Uhr mit dem Bus auch wieder 12 Stunden zurück nachhause. Am Samstag um 7:45 Uhr waren sie wieder in Berkum wo auch schon die Eltern sehnsüchtig auf ihre Kinder gewartet haben.

Eigene Meinung Celina:
Ich fand die Klassenfahrt im Allgemeinen sehr gut gelungen. Ich fand es gut dass wir so viel Abwechslung hatten und viele schöne Orte kennenlernen durften.  Was ich nicht gut fand war die Nachtruhe um 23Uhr. Es war für mich Persönlich etwas zu früh. Sonst hab ich keine Kritik.

Eigene Meinung Maxi:
Ich fand die Klassenfahrt sehr schön. Alle hatten gute Laune mitgebracht. Die Ausflugsziele  haben mir gut gefallen da man sehr viel Freizeit in den Orten hatte. Das Essen hat mir nicht so gut gefallen. Sonst fand ich es sehr schön dort.