Käpt`n Book setzt seine Segeln in Richtung  der Hans-Dietrich-Genscher-Schule

Im Rahmen des Rheinischen Lesefestes besuchte der Kinderbuchautor Thomas Engelhardt am 9.10.2018 die Jahrgangstufe 5 und las aus: „Im Gefängnis – Ein Kinderbuch über das Leben hinter Gittern“.

Mit den folgenden Texten hat die Klasse 5a ihre Eindrücke der Veranstaltung festgehalten:

Das Interview

Josep: „Wie heißt Ihr erstes Buch, das Sie geschrieben haben?“

Engelhardt: „Die wilden Zwerge“.

Yordan: “Wie viele Bücher haben Sie schon geschrieben?“

Engelhardt: „Ich habe bereits 14 Bücher geschrieben.“

Hala: „Hatte Sie schon mal eine Schreibblockade?“

Engelhardt: „Nö.“

Jawad: „Wollten Sie schon immer Schriftsteller werden?“

Engelhardt: „Nein, ich bin ein gelernter Schauspieler. Erst durch 

meine Frau bin ich zum Schreiben gekommen. Wir schreiben

schon seit 10 Jahren zusammen.“

Dilara: „Wo wohnen Sie?“

Engelhardt: „Ich wohne in Leipzig.“

Ouiam: „Schreiben Sie gerade ein  Buch?“

Engelhardt: „Ja, es geht dabei um das Thema Heimat.“

Text von: Yordan, Ouiam, Hala, Jawad, Josip

 

Das Buch

Thomas Engelhardt hat ein Buch über das Leben im Gefängnis geschrieben. 

Sinas Papa ist spielsüchtig und hat etwas Schlimmes getan. Dafür muss er ins Gefängnis. In dem Buch erfährst Du, wie Sinas Vater mit dem Leben hinter Gittern zurecht kommt, wie seine Zelle aussieht, wann und wie lange er sich draußen bewegen darf und welche Gedanken er hat. Du erfährst aber auch, wie Sina sich fühlt.

Es ist ein gutes Buch, da es interessant ist, spannend, manchmal traurig, aber es hat auch lustige Stellen. Uns hat das Buch sehr gut gefallen.

Herr Engelhardt konnte gut vorlesen und hatte immer passende Bilder zu seinen Texten.