Steuern von Microcontrollern „Calliope Mini“ 

Welche Ziele verfolgen wir? 

Etwas selbst zu bauen macht Spaß. An einem Projekt zu arbeiten ist eine tolle Sache, weil die Schülerinnen und Schüler zusammen halten und ein gemeinsames Ziel vor Augen haben. Wie können wir unsere Kinder für das Programmieren begeistern?

Die Antwort liegt einerseits in der einfachen grafischen Programmiersprache, die im „Open Roberta Lab“, einer Fraunhofer-Initiative, entwickelt wird und sehr intuitiv ist. Andererseits ist der Aufforderungscharakter für Kinder und Jugendliche sehr groß: Hast du dich schon häufiger darüber aufgeregt, dass deine Schwester oder dein Bruder an deine Süßigkeiten gehen? Baue einen Tresor für deine Süßigkeiten! Bist du genervt, dass jemand in dein Zimmer geht, wenn du nicht da bist? Baue deine eigene Alarmanlage! Gemeinsam werden wir in verschiedenen kleinen Projekten den Umgang und die Programmierung des Microcomputers Calliope mini lernen, damit du später im Team eigene kreative Projekte umsetzen kannst. Wir werden Schrott zerlegen und schauen, wie es in verschiedenen Geräten aussieht und was wir für unsere eigenen Projekte gebrauchen können. 

Der Calliope mini wurde für den Einsatz an Schulen entwickelt und ein Großteil der Unterrichtsmaterialien wird als Open Educational Resources (OER) verwendet.

Hilf mir, es selbst zu tun.
Maria Montessori