Besuch der Vorlesepaten und -patinnen

Im Rahmen des Welttages des Buches besuchten uns Vorlesepatinnen und –paten aus Wachtberg. Der Büchereiverbund unter der Leitung von Herrn Dresen vermittelte engagierte Bürgerinnen und Bürger, die uns während der Zeit von zwei Unterrichtsstunden ihre Lieblingsbücher vorstellten.

An den Abenteuern von Huckleberry Finn und Tom Sawyer nahmen die Kinder der Klasse 6b rege Anteil als Herr Döring, unser ehemaliger Bürgermeister, sie in die Gegend des Mississippi entführte.

Herr Döring liest aus Huckleberry Finn

Die Geschichte der Freundschaft zwischen Pünktchen und Anton stand im Mittelpunkt des Besuchs von Frau Rosbach. Sie schilderte lebhaft und eindringlich die Freundschaft von zwei Kindern, die aus unterschiedlichen familiären Verhältnissen stammen und viele Erlebnisse miteinander teilen.

Frau Rosbach liest aus Pünktchen und Anton

Frau Kell, die Leiterin der Schülerbücherei in Berkum, besuchte die 5. Klasse von Frau v. Hopffgarten, die eine Reise in die Fantasy-Welt von „Potilla“ von Cornelia Funke unternahm und den Hauptfiguren die Daumen drückte, dass sie zusammen mit der Feenkönigin die Feenflügel zurück erhalten.

Frau Fuhrmann las aus „Der falsche Freund“ von Doralies Hüttner vor. Der Anti-Drogen-Roman kam bei den Jungen und Mädchen gut an und ermunterte sie nicht wegzuschauen und deutlich „Nein-Sagen“ zu lernen. Die Vorlesepatin, die selbst Autorin ist, präsentierte spannende Textstellen, die aufzeigen, dass Jugendliche nicht dem Leitbild von „Coolness“ hinterher jagen, sondern auch „cool“ handeln sollten. So verwundert es nicht, wenn alle Zuhörer unbedingt das Ende erfahren wollten.

Herr Dr. Walter Töpner las in der 7b kurze Heimaterzählungen vor und zeigte eindrückliche Bilder aus „unserem Ländchen“ und dem Siebengebirge.

Herr Dr. Töpner liest aus seinen selbst geschriebenen regionalen Reiseführern

Zu Gast waren auch Herr v. Düsterlho und Herr Heinrichs, die jeweils in den neunten Klassen vorlasen.

Wir bedanken uns bei allen Vorlesepatinnen und –paten für die Zeit, die sie uns gewidmet haben.