Trauer an der HDG-Schule

Nachruf für den Lehrer Stephan Cornides

Der Beginn des neuen Schuljahres an der Hans-Dietrich-Genscher-Schule wird von einem Trauerfall überschattet. Am 17.08.19 ist unser Kollege Stephan Cornides in der Nähe seines Urlaubsortes in Oberbayern tödlich verunglückt.

Herr Cornides war seit 2001 Lehrer an der Hans-Dietrich-Genscher-Schule. Er war besonders für den Bereich Arbeitslehre Technik verantwortlich und leistete dort eine überaus wertvolle Arbeit. So konnten sich Besucher der Schule alljährlich am Tag der offenen Tür an  weihnachtlichen Holzarbeiten erfreuen, die Herr Cornides mit seinen Schülern mit großem handwerklichen Geschick angefertigt hatte.

Herr Cornides zeichnete sich aber auch durch seine ruhige und ausgeglichene Art aus und verband diese mit einem umfangreichen Allgemeinwissen, das er besonders in die historische und politische Bildung einbringen konnte. Als Beispiel dafür sei die Podiumsdiskussion mit Vertretern verschiedener Parteien im Rahmen der U-18-Wahlen im Jahr 2017 genannt. Herr Cornides moderierte diese Veranstaltung souverän und sehr kompetent und brachte die teilnehmenden Jugendlichen dazu, ihre ganz persönlichen Fragen an die Politiker zu stellen.

Herr Cornides hatte stets ein offenes Ohr für seine Schüler und hinterlässt eine große Lücke in der Hans-Dietrich-Genscher-Schule. Wir als Schulgemeinde vermissen ihn sehr und denken in herzlicher Anteilnahme an seine Ehefrau, seine Kinder und Enkelkinder.