Kicken & Lesen Köln

Autogrammstunde beim 1.FC Köln

Am 20.11.19 war unser Ausflug mit unserem kicken & lesen Team in Köln. Alle waren aufgeregt und gespannt. Wir hatten die ersten zwei Stunden ganz normal Unterricht. Nach der Pause trafen wir uns in der Klasse der lieben Frau Porath. Wir besprachen erstmal ein paar organisatorische Sachen, dann machten wir uns auf den Weg.

Unser Reisebus war um 9:30 Uhr da. Wir entschieden uns hinten zu sitzen. Circa eine halbe Stunde später waren wir dann bei der anderen Schule, die wir mit dem Reisebus abholen mussten. Als beide Schulen im Bus waren, fuhren wir gemeinsam nach Köln zur Autogrammstunde.

Um ungefähr 11:25 Uhr waren wir dort, mit anderen 12 Schulen. Wir gingen ungefähr 10 Minuten später rein und ließen sie unsere Sachen unterschreiben, da waren 4 Spieler. Einer davon, den alle am coolsten fanden, hieß Ismail Jakobs. Das war der einzige mit dem alle ein Bild gemacht haben, aber alle anderen sind auch sehr cool.

Nachdem alle ihre Sachen unterschreiben gelassen haben, bekam jede Schule ein Quiz, das man ausfüllen musste. Luca durfte schreiben und alle anderen haben nachgedacht und ein bisschen geschummelt, indem wir Google benutzt haben. Aber egal was wir gemacht haben, leider waren wir kein dritter Platz, zweiter Platz und kein erster Platz. Als dann alle geordnet auf ihren Stühlen saßen, wir mussten leider stehen, zeigten sie uns einen kurzen Film von den Spielen und den Spielern (1.FC Köln Doku: 24/7 EFFZEH). Leider haben sie gegen Dortmund 3:1 verloren. Als der Film fertig war, war es ungefähr 14:00 Uhr.

Wir stiegen alle wieder in den Bus, brachten natürlich die andere Schule nach Hause und fuhren zurück zur Hans-Dietrich-Genscher-Schule. Wir verabschiedeten uns von Herr Güdelhöfer und Frau Porath. Der FC Köln hat uns ein Geschenk mitgegeben. Im Geschenk waren Schals vom FC und ein Plüschtier vom FC und noch viele andere Sachen, die wir bekommen können von Herr Güdelhöfer und Frau Porath, wenn mal jemand was Gutes macht. Um 16:45 Uhr sind wir dann alle nach Hause gefahren.

Bericht von Mohammad Youssef Cherif Klasse 6c