Hinweise und Verhaltensregeln für die Schülerbeförderung durch den Rhein-Sieg-Kreis

Hinweise für Schülerinnen und Schüler

·      Die Nutzung von Bussen und Bahnen ist ab dem 27.04.2020 nur mit einer sogenannten „Community-Maske“ erlaubt.

·         Community-Masken sind einfache Mund-Nasen-Masken, wie beispielsweise selbstgenähte Masken aus Baumwolle. Diese müssen Mund und Nase bedecken und sind selbst zu besorgen oder herzustellen.

·         Auf einen möglichst großen Abstand zu anderen ist bei der Nutzung von Bus & Bahn selbstständig zu achten, da ein verbindlicher Mindestabstand bei der Nutzung von Bus & Bahn in NRW nicht vorgegeben wird.

·         Vermeiden Sie unbedingt Gedränge beim Ein- und Ausstieg.

·         Achten Sie auch an den Haltestellen auf ausreichende Abstände zu anderen.

·         Wenn ein separates Ein- und Aussteigen nicht möglich ist, gilt: Lassen Sie erst mit ausreichendem Abstand aussteigen und steigen dann ein.

·         Bitten und Anweisungen des Fahrpersonals sind nachzukommen.

·         Nehmen Sie die Sitzplätze geordnet ein, beginnen Sie am hinteren Ende des Fahrzeugs und setzen sich auf die Fensterplätze bis nach vorne.

·         Halten Sie auf Stehplätzen einen möglichst großen Abstand zu Mitfahrenden

·         Bitte steigen Sie nicht mehr in Bus & Bahn ein, wenn sie Ihnen „zu voll“ erscheinen. Weichen Sie dann nach Möglichkeit auf die nächste Fahrt aus.

·         Lassen Sie bei Zweiersitzen nach Möglichkeit einen Sitzplatz frei, auch wenn Sie eine Community-Maske tragen.

·         Vermeiden Sie Gespräche von Person zu Person.

·         Um unnötige Berührungen mit Haltestangen und -griffen zu vermeiden, nehmen Sie möglichst vor Abfahrt einen Sitzplatz ein. Auch das Tragen von Handschuhen kann hilfreich sein.

·         Essen und trinken Sie im Bus nicht.

·         Berühren Sie sich nicht untereinander.

·         Berühren Sie nicht Ihr Gesicht, um etwaige Krankheitserreger nicht über die Schleimhäute von Augen, Nase oder Mund aufzunehmen.

·         Halten Sie die Husten- und Niesetikette unbedingt ein. Husten oder niesen Sie in die Ellenbeuge – auch wenn Sie eine Community-Maske tragen.

·         Wenden Sie sich beim Husten und Niesen von anderen Personen ab.

·         Überlegen Sie, ob sie zwingend den ÖPNV bzw. Schülerspezialverkehr nutzen müssen oder ob Sie die Schule alternativ auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen können.

·         Folgen Sie der Empfehlung, Smartphones und deren Displays regelmäßig zu reinigen.

·         Waschen Sie sich bei Ankunft in der Schule / zu Hause als Erstes die Hände gründlich mit Wasser und Seife (mindestens 20 Sekunden).