Hygienebestimmungen zur Nutzung der Sporthallen

der Gemeinde Wachtberg während der Covid-19-Pandemie
Dieses Konzept gilt für die HDG und GGS Berkum.

• Pro Sportstunde beträgt die max. Personenzahl pro Hallendrittel 30 Personen.
  • Nutzung der Umkleide: Bis 15 Personen ziehen sich alle SuS an nummerierten Plätzen in den Umkleiden um.
    • Die SuS erhalten festgelegte Plätze.
    • Abgelegte Kleidung wird in Sporttaschen verstaut.
    • Beim Verlassen der Umkleide wird die Sitzbank desinfiziert.
  • Der Eingangsbereich vor Turnhalleneingang ist kein Wartebereich mehr. Alle Schülerinnen und Schüler, auch die der HDG, werden im Klassenraum abgeholt und von der verantwortlichen Lehrkraft in die Turnhalle begleitet. Dadurch werden Warte- und Kontaktzeiten vor der Halle minimiert.
  • Die Mund-Nase Bedeckung ist im gesamten Gebäude zu tragen. Beim Sport in der Halle dürfen die Masken abgenommen werden.
    • Für die HDG gilt: Bei Erklärungen im Sitzkreis wird ein Mund-Nasenschutz getragen.
  • Die erste Lehrkraft öffnet sofort nach dem Betreten der Halle die Fenster in allen Hallenteilen.
  • Die Lüftungsanlage wurde auf “Dauerbetrieb” umgestellt, sodass sie unabhängig vom CO2-Sensor dauerhaft Frischluft zieht. Dadurch wird es in allen Hallenteilen deutlich kälter sein (angemessene Sportkleidung).
  • Handdesinfektion der SuS
    • Vor Betreten sowie nach dem Verlassen der Sporthalle erfolgt eine Handdesinfektion, durch die Sportlehrkraft. Diese wird am Halleneingang durch einen Sprühspender mit Handdesinfektionsmittel bei allen SuS durchgeführt.
    • Folgende Hygieneausrüstung liegt in den Sanitäranlagen in ausreichendem Maße vor: Seife im Spender, Papierhandtücher.
  • Die Anwesenheit der Schüler wird durch die Klassenlisten dokumentiert.
  • Großgeräte, die weder desinfiziert noch nass gereinigt werden können (wie z.B.Turnkästen, Taue und Geräte mit Lederüberzug), stehen nicht zur Verfügung.
  • Die Duschen werden von den SuS nicht genutzt.