Berufsvorbereitung trotz(t) Corona

Auch wenn der Corona-Virus den Alltag an Schulen vor große Herausforderungen stellt, hatte sich die HDG bereits zum Schuljahresbeginn dazu entschieden, die Praktika der 10. Klassen regulär durchzuführen.

Trotz gewisser Skepsis, ob es möglich sei, in Zeiten einer Pandemie einen Praktikumsplatz zu finden, schafften eben dies alle Schülerinnen und Schüler des aktuellen Abschluss-Jahrganges.

Wie gewohnt absolvierten sie ein dreiwöchiges Praktikum unmittelbar vor den Herbstferien.

Die Bilanz nach den drei Wochen… im Schnitt haben in jeder der drei Klassen etwa 5-6 Schülerinnen und Schüler ein konkretes Ausbildungsplatz-Angebot in der Tasche. Die ersten Verträge wurden mittlerweile auch schon unterschrieben. Dazu kommen noch einige weitere gute Bewerbungschancen bei Betrieben, die erst mit Beginn des kommenden Jahres über die Ausbildung ab Sommer 2021 entscheiden.

Ein Dank gilt allen Arbeitgebern der Region, die trotz der Pandemie Praktikantinnen und Praktikanten aufgenommen haben und unsere Schule und damit unsere Schülerinnen und Schüler unterstützen.

Zu diesem frühen Zeitpunkt im Schuljahr ist dieser Schnitt mit Sicherheit ein besonderes Ergebnis und erlaubt auch etwas Werbung in eigener Sache…

Wichtiger als die Schulform auf dem Zeugniskopf ist und bleibt der persönliche Kontakt zu den Arbeitgebern der Region und damit die Chance auf eine Ausbildungsstelle. Genau hier setzt ein Schwerpunkt der Arbeit an der Hans-Dietrich-Genscher Hauptschule an. Die HDG beweist jedes Jahr aufs Neue, dass sie Schülerinnen und Schüler, insbesondere auch durch kleinere Lerngruppen und damit intensivere persönliche Betreuung, auf dem Weg in die Arbeitswelt erfolgreich begleitet und die Konkurrenz der großen Schulsysteme nicht scheuen muss.