Theater?! – Theater!!

In der letzten Schulwoche war Till Eulenspiegel – der Schelm aus dem Mittelalter – zu Gast an der Hans-Dietrich-Genscher-Schule. Nicht wirklich natürlich, er wurde gespielt von Schülerinnen und Schülern der Klasse 6c.

Was als Schreibwerkstatt im Wechselunterricht begonnen hatte, wurde am Ende dank Lockerung der Corona-Regeln noch zu einem echten Bühnenprojekt. „Till als Schneider“, „Till als Bäcker“, „Till und die Honigdiebe“, „Till als Turmwächter“ und „Doktor Till“ hießen die Spielszenen, die die Schülerinnen und Schüler selbst geschrieben und gestaltet hatten und schließlich für Eltern und Geschwister aufführten. Mit einfachen Requisiten wurde die Beachvolleyball-Anlage auf der Wiese hinter der Schule zu Bühne umgestaltet. 22 der 25 Schülerinnen und Schüler der Klasse hatten eine Rolle übernommen, außerdem gab es eine Inspizientin und eine Souffleuse. Mit großem Eifer wurde dann im Präsenzunterricht geprobt, die Szenen wurden spontan immer wieder verändert und verbessert, und vor der Aufführung wurden sogar extra Eulen für die Szene in der Backstube gebacken. Den einen oder anderen Gag gab es natürlich auch und insgesamt eine Menge zu lachen.

Schüler, Eltern und Geschwister waren sich einig: Das war ein gelungener Abschluss dieses so besonderen Schuljahres!