„kicken & lesen“ Bücherübergabe an Schulbücherei

J. Güdelhöfer, Maria Kell, Kapitäne des “kicken & lesen” Teams, 16.09.2021

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Bücher vom „kicken & lesen“ Projekt jetzt wieder von allen Schüler:innen genutzt werden können.“
So freute sich Julian, ein Kapitän des „kicken & lesen“ Teams der Hans Dietrich Genscher Schule darüber, dass die Bücherspende an die Schulbücherei umgesetzt wurde.

Nachdem das „kicken & lesen Köln“ Projekt in der Hans-Diedrich-Genscher-Schule in den Vorjahren mehr als nur gut ankam und stets seine Erfolge feierte, doch zuletzt bedingt durch den aus der Corona-Pandemie resultierenden Distanzunterricht vorerst sein Ende fand, stellte sich nun zurück in der Schule, die Frage nach einer möglichen Weiterführung des Projektes.
Beschlossen wurde daher, bis die Pandemie und die damit verbundenen Komplikationen im Sport in gewisser Zukunft gebannt sei, es inhaltlich vorerst in eine andere Hand zu übergeben.

Die darauffolgende Übergabe der beim Projekt verwendeten Bücher an die Schülerbücherei, fand am 16.09.21 durch die Kapitäne des “kicken & lesen” Projektes, Mohammed, Julian und Lukas, sowie unter der Leitung von Herr Jonas Güdelhöfer und mitsamt der Begleitung von Nick Schäfer (BFDler), statt.

Frau Kell, die leiterin der Schülerbücherei freute sich sehr über die Leihgaben und auch die neu dazu gekommenen, geschenkten Bücher, die den schon sehr großen Eigenbestand der Schülerbücherei, doch noch an der ein oder anderen Stelle gut ergänzten.
Zusätzlich erhielt Sie darauf noch einen Gutschein der Maternus Buchhandlung in Köln, die sie, wie sie sich bedankend angab, “Bei der nächsten Gelegenheit gleich einmal aufsuchen wolle.”

Sie selbst lobte das zuvor etablierte Projekt, wobei sie angab, dass sie “Anfangs gar nicht wusste, dass es dieses Projekt gab (…) Doch sobald sie davon gehört hatte begeistert war und es einfach nur toll fand”, wie sie währenddessen im stattfindenden Gespräch erwähnte.
Besonders gefiel ihr “Die Möglichkeit Kinder dadurch spielerisch zum Lesen zu motivieren und sie somit gleich zweiseitig zu fördern.“

Wie sie abschließend noch im Hinblick auf die erfolgreiche Bücherübergabe äußerte, freue sie sich sehr darüber und sehe es zudem als gute Zusammenarbeit innerhalb der Schule an.

Bericht von Nick Schäfer, Bufdi