Bogenschießen an der HDG Schule

Ausflug der 10A1 zur Sportanlage Pech

14.09.2021 – T.Klein, J. Güdelhöfer, 10A1

Nicht nur den Abschluss im Blick, sondern auch die Zielscheibe. Unter diesem Motte besuchte die Klasse 10A1 zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herr Güdelhöfer, dem Sozialarbeiter Herr Thomas Klein und dem Bufdi Nick Schäfer die Bogensportanlage vom FC Pech.

Der in den Vorjahren besuchte Workshop des FC Pech, als Schnupperkurs zum Üben des “Bogenschießens”, kam nicht nur beim damaligen Besuch gut an, sondern fand auch vor kurzem erneutes Interesse unter den nunmehr erwachsenen Schüler:innen.

Da sich die Thematik folglich zur Wiederholung anbot, beschlossen Herr Güdelhöfer, der Klassenlehrer der 10A1 und Herr T. Klein erneut die Sportanlage Pech aufzusuchen, um den interessierten Schülerinnen und Schülern eine thematische Vertiefung zum Thema des Bogenschießens zu ermöglichen.

Am Dienstag, den 14.09.2021 war es dann soweit.
Unter der Begleitung von Herrn Güdelhöfer, Sozialarbeiter T. Klein und Bufdi Nick Schäfer, ging es zusammen mit der Klasse 10A1, nach dem Ende der sechsten Stunde, auf zu der Bogenschießanlage am Sportplatz in Pech.
Dort ausgestattet mit dem von Herrn T. Klein gestelltem Equipment, von Bögen, Pfeilen samt Köchern und Unterarmschutzen, sowie Schutzhandschuhen, ging es heran an die für manche erneute, oder gar bradneue Herausforderung des Bogenschießens.

Bevor dann jedoch schon die ersten Pfeile folgen und die Schülerinnen und Schüler sich selbst vor den freistehenden Zielen beweisen konnten, folgte zunächst noch eine Sicherheitseinweisung von Herrn Klein, die gleichzeitig auch einem pädagogischen Gespräch über die vielen Aspekte und Belehrungen des Bogenschießens gleichkam.

Danach ging es noch über zu ein paar Testläufen , welche zunächst einmal von Herrn Güdelhöfer sehr gewissenhaft präsentiert wurden. Die Schüler:innen konnten darauf dann beginnen auch ganz selbst Hand und auch Pfeil anzulegen.

Die ersten Versuche gelangen schon ganz gut, wobei es immer mal wieder zu Beginn noch zu ein paar Ausreißern kam. Diese wurden von Herrn Klein fachlich erklärt und besagte Übungen in einem erneuten neuen Versuch wiederholt.

Mit Zeit gelang es dann schließlich jedem, die ersten, noch nahestehenden Ziele zu treffen. Doch folgten darauf schon di nächsten, weiter entfernten und weitaus schwieriger zu treffendne Ziele, die für die Schüler:innen zunächst auch noch eine ernstzunehmende Herausforderung darstellten; doch dann, etwas später, mit teilweise meisterhafter Bravour ebenso getroffen wurden.

Zuletzt waren dann noch die “Tier-Ziele” an der Reihe, die aufgrund ihrer nur schwer zu treffenden Silhouetten noch einmal einen extra großen Anreiz mit sich brachten.

Nachdem dann alle der Teilnehmenden nach zumeist erfolgreichen Schüssen und mit einem überwiegend guten Gefühl ihre Bögen niederlegten und auch Herr Güdelhöfer und Herr Klein mit ihren eigenen Trefferergebnissen relativ zufrieden waren, ging es über an eine kurze Verabschiedungsrunde.

Die gefassten Schülerinnen und Schüler wurden daraufhin auf ihren Heimweg entlassen und mit dem Gehen der immernoch motivierten Begleitung, endete dann ein weiterer erfolgreicher Exkursionstag, der ganz unter den zulässigen Aspekten der aktuellen Corona-Situation stattfand.

Ein herzlichen Dank erhält an dieser Stelle die Bogensportabteilung des FC Pech für die kostenfreie Benutzung der Anlage! Die HDG Schule freut sich auf einen weiteren möglichen Trainingstag mit Pfeil und Bogen.

Bericht von Nick Schäfer, Bufdi