„Leser möchten überrascht werden!“

Mit Käp’tn Book in See gestochen

(Autor Stefan Gemmel)

Am 30.09.21 ging es für die 5. und 8. Klassen der HDG-Schule an Bord von Käp’tn Book. Auf der Reise galt es unbekannte Bücherwelten zu entdecken.
Zunächst setzte der Kinderbuchautor Stefan Gemmel mit seinem Kinderbuch „Die geheimnisvolle Felsenhöhle“ die Segel der Fantasie. Eine Familie fährt in den Sommerurlaub auf einen Pferdehof. Lennys Rollstuhl wird beschädigt und er erhält einen rosaglitzernden Rollstuhl, der eigentlich für Mädchen gedacht ist. Ein weiterer „Gruselfaktor“ ist eine sonderbare Katze mit leuchtend roten Augen, die Lenny in einen Wald lockt und im Dunkeln mit ihren roten Augen leuchtet. Lenny stürzt im Wald, hört Schritte, eine eiskalte Hand hilft ihm wieder aus dem Wald heraus. Aber dieser geheimnisvolle Wald zieht ihn immer wieder an, besonders als er einen Jungen entdeckt, der auch leuchtend rote Augen hat…
Stefan Gemmel erklärte den jungen Zuhörer*innen anschaulich die Arbeit eines Autors und den Weg vom Manuskript zum Buch. Viele Fragen wurden ihm gestellt: Was ist Ihr eigenes Lieblingsbuch, das Sie geschrieben haben? Ist die Arbeit als Autor anstrengend? Mit wie vielen Jahren haben Sie Ihr erstes Buch geschrieben? Was verdient man als Autor?
Ein weiteres Segel setzte die Jugendbuchautorin Julya Rabinowich in den 8. Klassen mit Ihrem Buch „Hinter Glas“. Die Hauptfigur Alice gerät in ein Feld von Mobbing und Gewalt. Die 16-Jährige hält es Zuhause nicht mehr aus. In der Schule wird sie geärgert bis Nico in ihre Klasse kommt und sie sich in ihn verliebt. Als es Zuhause immer schlimmer wird, flieht sie mit Nico, ihrem Freund. Nico sucht Kontakt zu seinem unbeherrschten Freund Mick, der die Situation für Alice noch weiter verschlechtert. Wie konnte es soweit kommen? Irgendwann aber schafft sie es, sich aus der Abwärtsspirale zu befreien.
Die Schülerinnen und Schüler der HDG-Schule bedanken sich bei den Sponsoren von Käp’tn Book und dem Leiter des Büchereiverbundes Wachtberg Herrn Dresen, die die Lesungen ermöglichten.

Lyane Berndt-Kroese