MINT-Tag in der Hans-Dietrich-Genscher-Schule

Quirlig ging es Ende Oktober  in der Hans-Dietrich-Genscher-Schule in Wachtberg-Berkum zu. Nicht nur, dass vorübergehend eine ganze Grundschule aus Heimerzheim einquartiert war, weil deren Schule wegen des Hochwassers noch nicht zu nutzen ist.

Auch drei vierte Klassen der Berkumer Grundschule waren für einen Tag zu Gast und erlebten einen spannenden MINT-Tag. Die Abkürzung MINT steht für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, und Ziel des MINT-Tages sollte sein, die jungen Gäste für diese Bereiche neugierig zu machen, denn in den MINT-Fächern gibt es einen starken Fachkräftemangel, und es geht darum, hier so früh wie möglich gegenzusteuern.

Technikunterricht an einer weiterführenden Schule.

Hans Werner Meurer begrüßte die 75 Grundschüler*innen um 9 Uhr in der Aula, und informierte über den Ablauf des Vormittags und die Bedeutung der MINT-Fächer. Schon hier  konnte man erleben, wie neugierig und gespannt die Gäste waren und vor Eifer regelrecht übersprudelten.

Mikroskopieren in Biologie

Danach wurden die drei Klassen von Schüler-Guides der HDG-Schule durch die verschiedenen Unterrichtsangebote geführt. Alle Klassen erlebten in Kurzangeboten die für sie zumeist völlig neuen Fächer und Themen. In Mathematik wurden sie von Johannes Kläser sehr anschaulich in das binäre Zahlensystem eingeführt.  Jonas Güdelhöfer ließ im Technikraum  die Grundschüler*innen mit Laubsäge und Ständerbohrmaschine aus Sperrholz sternförmige Kerzenständer fertigen. Im Biologieunterricht lernten die Gäste mikroskopieren und fertigten Detailzeichnungen von ihren Haaren an. Völlig überrascht waren die Schüler*innen im IT-Angebot von Hans Werner Meurer, denn hier konnten sie nicht nur Programmierung anhand von Scratch, Calliope und Lego Mindstorms kennenlernen, sondern sie erlebten auch einen echten Industrieroboter in Aktion.

Unsere Gäste erleben unseren Industrieroboter in Aktion!

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, denn die Hauswirtschaftslehrerin Gema Ruiz Garcia hatte für die „Halbzeitpause“ mit ihren Schüler*innen einen leckeren Imbiss in der Schulmensa vorbereitet.

Bereichert mit vielen neuen Erfahrungen und Erlebnissen war dann um 13 Uhr für die Grundschüler*innen der MINT-Tag beendet. Im nächsten Frühjahr soll der MINT-Tag wiederholt werden und dann werden alle Wachtberger Grundschulen zu Gast sein.