MINT-Tag 2022

120 Grundschülerinnen und Grundschüler lassen sich begeistern! 

Am 8. und 9. November war es wieder so weit: Insgesamt 120 Grundschülerinnen und Grundschüler saßen gespannt in der Aula der Hans-Dietrich-Genscher-Schule. Christian Zimbelmann und Jonas Güdelhöfer konnten sich schon während des Einführungsvortrags davon überzeugen, wie neugierig und gespannt alle auf den Kurzunterricht in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik waren und wieviel die Kinder schon wussten.  

Die Abkürzung MINT steht für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, und Ziel des MINT-Tages sollte sein, die jungen Gäste für diese Bereiche neugierig zu machen, denn in den MINT-Fächern gibt es einen starken Fachkräftemangel, und es geht darum, hier so früh wie möglich gegenzusteuern. 

Mikroskopieren im Biologieraum

Holzbearbeitung im Technikraum

 
Schüler-Guides der HDG-Schule führten durch die verschiedenen Unterrichtsangebote. Alle Klassen erlebten in Kurzangeboten die für sie zumeist völlig neuen Fächer und Themen. In Mathematik wurden sie von Johannes Kläser sehr anschaulich in das binäre Zahlensystem eingeführt. Jonas Güdelhöfer ließ im Technikraum die Grundschüler*innen mit Laubsäge und Ständerbohrmaschine aus Sperrholz sternförmige Kerzenständer fertigen. Im Biologieunterricht lernten die Gäste mikroskopieren und fertigten Detailzeichnungen von ihren Haaren an. Auch der Robotikunterricht an der Schnittstelle zwischen IT und Technik begeisterte: Hier konnten die Kinder nicht nur Programmierung anhand von Scratch, Calliope und Lego Mindstorms kennenlernen, sondern sie erlebten auch einen echten Industrieroboter in Aktion. Ein besonderer Dank gilt den Schülerinnen und Schülern der HDG ohne deren Helfende Hände uns geduldige Erklärungen der MINT-Tag nicht durchführbar gewesen wäre.  
 

Feedback über den MINT-Tag an der HDG

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, denn Verena Hasken (Referendarin für Hauswirtschaft und Deutsch) hatte für die „Halbzeitpause“ mit ihren Schüler*innen einen leckeren Imbiss in der Schulmensa vorbereitet. 
Bereichert mit vielen neuen Erfahrungen und Erlebnissen wurden die MINT-Tage mit einem passenden, selbst programmierten Feedbackprogramm beendet. Unser automatischer Zähler durfte sich über 100 „sehr gute“ Bewertungen freuen! Auch die Kolleginnen der Grundschulen waren begeistert und versprachen den MINT-Tag an der HDG weiterzuempfehlen. 

selbst programmiertes Feedbacktool mit dem Calliope