In dem Projekt ,,Make Your School´´ kam ein Team von Studenten an unsere Schule. Zuerst forderten sie uns auf, Probleme an unserer Schule und auf dem Schulweg zu suchen und aufzuschreiben. Wir haben unsere besten Ideen zusammengetragen und eine daraus ausgesucht.
Das Beste daran war, dass wir für jede Arbeitsphase genügend Zeit hatten. Es war auch gut, dass wir beim Programmieren genug Zeit und Hilfe von Studentinnen und Studenten (Mechatronik, Physik, Informatik) hatten.
Wir hatten alle von Anfang an sehr viel Lust auf das Projekt. Unser Projekt sollte einen zum Schultag motivieren, also wollten wir einen ,,Begrüßungs-Automaten´´ programmieren. Nach vielen Codezeilen waren wir dann fertig. Anschließend gestalteten wir dann noch die äußere, selbstgemachte Holzkiste. Wir bereiteten danach noch ein Plakat und eine Präsentation vor. Zu der Präsentation kam auch der Generalanzeiger und andere Pressevertreter. Es wurden tolle Artikel über unser Projekt geschrieben. Es war ziemlich aufregend, unsere Projekte vor weiteren Schülern vorzustellen, aber wir haben es alle toll hinbekommen – am Ende ertönte viel Applaus!
In diesem Projekt haben wir gelernt, wie wir verschiedene Codes schreiben und ändern können. Diese Codes werden dann wiederrum auf dem sogenannten ,,Arduino´´ gespeichert und ausgeführt.
Ich hoffe alle Kinder, die an diesem Projekt teilnahmen, werden danach noch Kontakt miteinander haben.
Von: Lisa, Maryam, Ashley und Celine aus der Klasse 8 <3