Beeindruckender Besuch im Bücherparadies

Schülerinnen und Schüler der Wachtberger HDG-Schule reisen zur Frankfurter Buchmesse

Für einen Buchliebhaber gibt es nichts Beeindruckenderes, als zum ersten Mal eine der Hallen auf der Frankfurter Buchmesse zu betreten, wo einem die Vielzahl der an den Ständen präsentierten Bücher buchstäblich den Atem verschlägt. So stellt sich jede Leseratte das Paradies vor, und zehn Schülerinnen und Schüler der Hans-Dietrich-Genscher-Schule konnten sich einen Tag lang dort nach Herzenslust umsehen.

Junge Leser sind bei Verlagen und Buchhändlern gerade äußerst beliebt, denn die sogenannte New-Adult-Literatur boomt. Die Jugend liest nicht? Von wegen! Sie erhält derzeit die ganze Branche am Leben, und somit waren die Schülerinnen und Schüler aus Wachtberg genau am richtigen Ort.

Die Jungen zog es erst einmal in Halle 6, wo das Comic- und Cosplay-Programm präsentiert wurde. Dort drehte sich alles um Comics, Mangas und Graphic Novels aus der ganzen Welt, und man konnte sogar einer Comic-Zeichnerin live bei der Arbeit zusehen. Die Mädchen verbrachten die meiste Zeit in Halle 3, bei den deutschen Verlagen, wo in diesem Jahr ein Hauch von rosa Glitzer in der Luft lag, denn Romance- und Dark-Romance sind die derzeit begehrtesten Genres auf dem Buchmarkt. Verlage wie Lyx oder WondaVersum konnten sich vor Besuchern kaum retten, und die Warteschlangen an den Ständen reichten gefühlt bis ins Unendliche.

Aber auch sonst gab es viel zu sehen: den Auftritt des Gastlandes Slowenien, den frisch gekürten Preisträger des Deutschen Buchpreises, fremdsprachige Bücher aus allen Ländern der Erde, die Halle von ARD und ZDF, wo man sich mit den Mainzelmännchen oder im Tatort-Kostüm fotografieren lassen konnte, das Übersetzerzentrum, und sogar die Bundesregierung zeigte an einem großen Stand, was sie zu bieten hat.

Den Wachtberger Schülerinnen und Schülern hat die Reise nach Frankfurt viel Spaß gemacht. Sarah war beeindruckt von der immensen Größe und den vielen Menschen, Toni fand es toll, dass man auch von anderen Ländern vieles sehen konnte, und Anna möchte gern noch mal dorthin. Aber in einem waren sich alle einig: Das war ein ganz besonderer Tag.