Projekt „kicken & lesen“

Unser Projekt „kicken und lesen“

Für das Schuljahr 2016/17 ist es der Hans-Dietrich-Genscher-Schule gelungen, sich für ein sehr interessantes und vielversprechendes Projekt zu qualifizieren. Dieses Projekt wurde auf Initiative und mit Unterstützung des Rhein-Sieg-Kreises auf zwei Schulen im Rhein-Sieg-Kreis (Georg-von-Boeselager Sekundarschule/Swisttal und Sekundarschule Wachtberg) zunächst für die Dauer eines Schuljahres ausgeweitet. Möglich gemacht haben dies auch die Städte- und Gemeinden-Stiftung der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg-Kreis und die Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland, die als Partner das Projekt „kicken&lesen“ unterstützen. Hierfür bedanken wir uns im Namen unserer Schülerinnen und Schüler ganz herzlich. 

Im Projekt kicken & lesen Köln trainieren Jungen des 6. Jahrgangs über den Zeitraum von einem Schuljahr zusammen, und zwar kicken und lesen. Die Jungen erleben das Lesen und das Fußballspielen als lustbetonte Aktivitäten, die sehr gut kombiniert werden können. Dabei steht im Fokus, die Lesekompetenz der Jungen zu fördern, sodass sie in der Lage sind, Texte flüssiger zu lesen und besser zu verstehen. Durch die bewusste, an den Interessen der Jungen orientierte Auswahl der Texte, soll die häufig verloren gegangene Leselust bei den Jungen wieder geweckt werden.

Mit der Kick-Off-Veranstaltung am 14.09.2016 startete das Projekt offiziell an der Hans-Dietrich-Genscher-Schule. Frank Reifenberg und Kolja Schmitz von der SK-Stiftung stimmten die Jungen in das Projekt ein und präsentierten den Pokal, den es am Ende zu gewinnen gibt. Sie übergaben außerdem die Bücherkiste, die Trikots, die Trainingshefte und einen Fußball vom 1. FC Köln.

 

Neben dem wöchentlichen Training erwarten die Jungen im Laufe des Schuljahres noch einige echte Attraktionen wie ein Besuch eines Heimspiels des 1. FC Köln, ein Besuch des Trainings der Profis inklusive Autogrammstunde und ein eigener Trainingstag beim 1. FC Köln.

Es verspricht rundum ein spannendes und unvergessliches Projekt zu werden, auf das sich nicht nur die Jungen, sondern auch die Trainer Herr Güdelhöfer und Frau Porath sehr freuen!

 

Ein besonderer Trainingstag

Am Freitag, den 24.03.17 trafen wir uns als kicken & lesen – Team um 8:00 Uhr in der Schule. Dort haben wir zur Stärkung für den langen Tag ein gemeinsames Frühstück eingenommen. Gegen 10:00 Uhr wurden wir von einem Bus der RVK an der Schule abgeholt. Wie gewohnt, ging es zunächst nach Heimerzheim, um das andere Team einzusammeln und dann weiter nach Köln zum Geißbockheim. Dort empfing uns ein Mann vom 1. FC Köln, der uns zeigte, wo wir uns umziehen und unsere Taschen ablegen können. Als wir damit fertig waren, bekam jeder seine eigene Trinkflasche, auf der der eigene Name drauf stand. Diese Flaschen durften wir später auch behalten. Nachdem alle Teams angekommen und umgezogen waren, sammelten wir uns auf dem Rasen. Wir wurden begrüßt und es wurde einiges zum Tagesablauf erklärt. Anschließend wurden wir mit Hilfe farbiger Bändchen in Teams eingeteilt. In jedem Team waren ungefähr zwölf Spieler und es gab feste Begleitpersonen. Insgesamt hatten wir nun zwei Stunden Zeit, um die sechs Stationen zu durchlaufen. Der Wechsel wurde durch Pfiffe angekündigt. An jeder Station erklärte ein Trainer der Fußballschule des 1. FC Köln die Aufgaben und führte die Übungen mit uns durch. Überall konnte man Punkte sammeln. Die Stationen bestanden aus einer Kombination aus Fußball- und Leseübungen.
Zum Schluss wurden die gesammelten Punkte addiert und die Gesamtsieger ermittelt, es war das rote Team.
Nach der Siegerehrung gab es für jeden eine Verpflegungstüte mit leckeren Brötchen, Äpfeln, Müsliriegeln und Muffins. Nach dieser Stärkung und einem wundervollen und aufregenden Tag am Geißbockheim, ging es dann wieder zum Bus und über Heimerzheim zurück zur Schule.
 

Bericht über das Heimspiel des 1. FC Köln gegen Augsburg am 26.11.16
von Matin Es-Haq, Klasse 6b

„Tooooooor für den Spieler mit der Nummer 27… Antony Modeste!!!!“, dachten wir alle, doch leider ging der Ball knapp über die Latte.
Am Samstag, den 26.11.16, waren wir mit dem kicken&lesen-Team im Kölner Stadion. Dort herrschte eine riesen Stimmung. Als wir im Stadion ankamen, machte der Fanblock des 1. FC Köln bereits durch Trommeln und Gesang auf sich aufmerksam. Wir saßen zwar im Gästeblock, ließen uns aber direkt von den Kölner Fans mitreißen. Dann kamen alle Spieler beider Mannschaften aufs Feld und machten sich warm. Das fand ich ziemlich cool. Anschließend gingen die Spieler in die Kabine zurück. Endlich liefen die Spieler ein. Dann wurden sie vom Stadionsprecher und den Zuschauern richtig begrüßt, mit Nummer und Namen. Nun ging das Spiel los. Es war sehr spannend und Köln war etwas besser. Wie am Anfang erwähnt, dachten alle, dass Antony Modeste ein Kopfballtor erzielte, doch der Ball ging ganz knapp über die Latte. Jetzt war die erste Halbzeit vorbei. Die Schlange an den Snacks und Getränken war so lang, dass wir erst fünf Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit zurück an unseren Plätzen waren. In der zweiten Halbzeit nahm das Spiel erst richtig Fahrt auf. Die Augsburger wurden immer besser. Sie hatten nun gut ins Spiel gefunden, doch die Kölner ließen nicht nach und hielten an ihrem Spiel fest. Trotzdem gelang es der Mannschaft nicht, ein Tor zu erzielen. Und somit endete das Spiel 0:0. Das war für uns alle ein toller und aufregender Tag!

Bericht über die Spielerbegegnung im Geißbockheim am 16.11.16
von Karam Moraa, Klasse 6b

Am Mittwoch, den 16.11.2016, fuhren mein Team und ich um 08:15 Uhr mit einem Bus der RVK zur Spielerbegegnung beim 1. FC Köln. Auf dem Weg nach Köln sammelten wir ein weiteres kicken&lesen-Team ein. Das Wetter was regnerisch, aber es hat trotzdem Spaß gemacht das Training der Spieler anzuschauen. An diesem Tag waren 12 kicken&lesen-Teams zu Gast beim 1. FC Köln. Nach dem Training ging es zur Autogrammstunde ins Geißbockheim. Dabei signierten 5 Spieler Karten und Fanartikel der 12 Teams. Diese Spieler waren Lukas Klünter, Sehrou Guirassy, Simon Zoller, Marcel Risse und Milos Jojic. Sie sind alle cool! Die Jungs haben mein FC Köln-Buch signiert. Man konnte auch Fotos mit den Spielern machen. Ich finde es schön, dass die Spieler so gut spielen können und wir sie kennenlernen durften!
Am Ende fuhren wir wieder mit dem anderen Team mit dem RVK-Bus zurück zur Schule. Dieser Tag war der schönste Tag! Den werde ich nie vergessen!